14.05.2013

Ehrung für Catherine Blons-Pierre

Die Direktorin des Sprachenzentrums der Universität Freiburg, Catherine Blons-Pierre, wird vom französischen Erziehungsministerium mit dem Ehrentitel "Chevalier dans l'Ordre des Palmes académiques" ausgezeichnet.

Gemäss Kulturattaché der französischen Botschaft in der Schweiz wurde die Sprachwissenschaftlerin wegen ihrer Verdienste für die Verbreitung der französischen Literatur und Kultur in der Schweiz, in Frankreich und in der ganzen Welt nominiert. Besonders auch ihr Engagement bei der Förderung der französischen Sprache in einem mehrsprachigen und multikulturellen Umfeld habe zu der Ernennung geführt.

Catherine Blons-Pierre leitet seit 2008 das Sprachenzentrum der Universität Freiburg, das auf den Erwerb und den Unterricht des Französischen, Deutschen, Italienischen und Englischen als Fremdsprache spezialisiert ist. Für das "Centre International d'Etudes Pédagogiques" in Paris ist sie zudem als Expertin für die Vergabe von Qualitätslabels beim Unterricht von Französisch als Fremdsprache tätig. Seit 2006 arbeitet sie auch bei der pädagogischen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der beiden französischen Diplome DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) und DALF (Diplôme Approfondi de Langue Française) in der Schweiz mit.

Der Orden wird ihr am 15. Mai um 18 Uhr im Sprachenzentrum der Universität Freiburg verliehen (Saal 01.13, Rue de Rome 1, Freiburg).

Weitere Infos:
Palmes académiques