23.04.2013

Universität Freiburg beteiligt sich an Forschungszentrum zu intelligentem Wohnen

Die Universität Freiburg, die ETH Lausanne und die Hochschule für Technik und Architektur Freiburg spannen in der Forschung zum zukünftigen Wohnen zusammen. Im Technologiepark blueFACTORY entsteht dazu das Smart Living Lab (SLL), das ca. 50 WissenschaftlerInnen beschäftigen wird. Der Staatsrat des Kantons Freiburg und die ETHL-Leitung haben heute eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet.

Der Technologiepark am Standort der ehemaligen Cardinal-Brauerei soll selbst zu einem Beispiel von intelligentem und nachhaltigem Bauen werden. (Bild: blueFACTORY)

Innovativen Technologien im Bauwesen kommt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Energie- und Nachhaltigkeitsziele des Bundes zu. Am SLL sollen deshalb Forschungsprojekte lanciert werden, die neue Wege bei der Konzeption und Nutzung von Wohnräumen aufzeigen.

Die Universität Freiburg wird auf verschiedenen Ebenen zu diesem Forschungszentrum beitragen: Das Institut für Baurecht wird seine Kompetenz zu rechtlichen Aspekten beim Thema nachhaltiges Wohnen beisteuern während das International Institute of Management in Technology (iimt) sein Know-how zur betriebswirtschaftlichen Seite von Technologieprojekten einbringen wird.

Das SLL könnte ausserdem von weiteren Schwerpunkten der universitären Forschung profitieren, etwa in der Erforschung intelligenter Materialien für die Verwendung im Bauwesen, in der empirischen Sozialforschung (Wechselwirkung neuer Wohn- und Bauformen mit der Gesellschaft) oder in den Gesundheitswissenschaften (Wirkung von Wohnverhältnissen auf die Gesundheit).

Weitere Infos: Medienmitteilung Kanton Freiburg

Kontakt: Rektorat Universität Freiburg, 026 300 70 02, rectorat@unifr.ch