17.04.2013

Kommunikationswissenschaft mit Neuzugängen

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von drei neuen Lehrkräften im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaft zugestimmt: Manuel Puppis wird assoziierter Professor in Mediensystemen und Medienstrukturen, Regula Hänggli übernimmt eine assoziierte Professur für allgemeine Kommunikationswissenschaft und Andreas Fahr wird assoziierter Professor für empirische Kommunikationsforschung.

Im Departement für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät waren zwei Vakanzen (Nachfolgen von Louis Bosshart und Joachim Trebbe) sowie eine in der Mehrjahresplanung neu geschaffene Stelle neu zu besetzen.

Der schweizerisch-italienische Doppelbürger Manuel Puppis war zuletzt als Gastprofessor an der University of Pennsylvania und als Gastwissenschaftler an der Universität Hamburg tätig. Davor forschte er als Post-Doc im Rahmen des NCCR-Projekts "Challenges to Democracy in the 21st Century" an der Universität Zürich, wo er ebenfalls das Studium und das Doktorat absolviert hatte.
In seinem Hauptforschungsgebiet geht Manuel Puppis den Medienstrukturen auf den Grund: Wie beeinflussen sie die Erzeugung von Inhalten und wie werden Medienstrukturen selbst von politischen Regulierungen und gesellschaftlichen Veränderungen geprägt?
Manuel Puppis beginnt seine Tätigkeit an der Universität Freiburg am 1. September 2013.

Regula Hänggli ist zurzeit Assistenzprofessorin in Politischer Kommunikation an der Universität Amsterdam. Zuvor war sie an der Universität Zürich als Oberassistentin und Forscherin im Rahmen des NCCR-Democracy-Projekts tätig. Das Studium in Politikwissenschaften und in Volkswirtschaftslehre absolvierte Hänggli an der Universität Bern.
In ihrer aktuellen Forschungsarbeit untersucht sie, unter welchen Rahmenbedingungen die Kommunikation von den politischen Akteuren zu den Medien und von dort zum Publikum fliesst, welche Qualität öffentliche Debatten aufweisen und wie ein öffentlicher Dialog überhaupt entsteht.
Regula Hänggli tritt ihre neue Stelle an der Universität Freiburg per 1. November 2013 an.

Der aus Deutschland stammende Andreas Fahr doziert als Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale Kommunikation an der Universität Erfurt. Einen Grossteil seiner akademischen Karriere absolvierte Fahr an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er von 2000 bis 2011 tätig war und sowohl doktorierte als auch habilitierte.
Das Forschungsinteresse Fahrs gilt insbesondere den Medienwirkungen, der Publikumsforschung, der Medienpsychologie und der Forschung zur Werbung.
Sein Antritt an der Universität Freiburg erfolgt am 1. September 2013.

Kontakt: Dekanat der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 82 00, decanat-ses@unifr.ch