dez

Dostojewski: zwischen Nationalismus und Allmenschentum. Ein Vortrag von Michail Schischkin

Breite Öffentlichkeit Vortrag
07.12.2021 19:00
Präsenzveranstaltung

Dostojewski: zwischen Nationalismus und Allmenschentum
Ein Vortrag von Michail Schischkin

Dienstag, 7.12.2021, 19:00
Universität Fribourg
Mit anschliessendem Apero
Für den Anlass gilt Zertifikatspflicht.
www.ost-est.ch

Warum hat einer der herausragenden Psychologen der Weltliteratur über die Schweizer geschrieben: „Wenn Sie eine Ahnung hätten, wie unehrlich, gemein, unglaublich dumm und unentwickelt die Schweizer sind!“? Wieso hat der grosse Humanist die „Jidden“ stets nur mit Verachtung und Hass erwähnt? Aus welchem Grund hat der Verteidiger der „Erniedrigten und Beleidigten“ den polnischen Aufstand gegen den Zarismus „für Eure und unsere Freiheit“ nicht unterstützt und die „schmutzigen Polacken“ in seinen Romanen verlacht? Was meinte der Analytiker der extremen Komplexität der menschlichen Seele, wenn er behauptete, allein das Russentum sei die notwendige Grundlage zur Erlangung eines Allmenschentums und allein die Russen seien in der Lage, das Denken und Fühlen aller Völker der Welt zu durchdringen und vollends zu begreifen?

Wann? 07.12.2021 19:00
Wo? MIS 03 3118
Avenue de l'Europe 20
1700 Fribourg
Vortragende Michail Schischkin, in der Schweiz lebender russischer Schriftsteller und Journalist

Michail Schischkin wurde 1961 in Moskau geboren. Er arbeitete als Lehrer, Journalist und Übersetzer. Seit 1995 lebt er in der Schweiz. Michail Schischkin wird international als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller der Gegenwart gefeiert. Als bisher einziger Autor wurde er in Russland mit den drei wichtigsten Literaturpreisen ausgezeichnet. Seine Bücher wurden in 35 Sprachen übersetzt. Schischkins Essays wurden in grossen Zeitungen im deutschen Sprachraum publiziert sowie in den wichtigsten internationalen Medien wie New York Times, WSJ, The Guardian, Le Mond etc. Seit 2021 ist Michail Schischkin Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Kontakt Bereich Slavistik der Universität Fribourg und Ost|Est Osteuropa-Netzwerk Bern-Fribourg
Eliane Fitzé
eliane.fitze@unifr.ch