People & News

Zwölf neue Namen an der Uni

Update aus der Alma Mater

People & News. Menschen und Neuigkeiten. Genau darum geht es in dieser neuen Rubrik. Welche neuen Professorinnen und Professoren wurden an die Universität Freiburg berufen? Wessen Arbeit wurde ausgezeichnet? Wer macht etwas Neues? Darüber hinaus möchten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in Kürze skizzieren, was jeweils in den letzten Wochen und Monaten die Uni geprägt hat. Sei dies eine neue Zusammenarbeit, ein spannendes Projekt oder ein toller Neubau: Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Zum Auftakt der Rubrik stellen wir Ihnen die 12 neue Professorinnen und Professoren vor, die seit Anfang 2017 an die Universität Freiburg berufen worden sind. Olaf Zenker ist seit dem 1. Februar 2017 als assoziierter Professor für Sozialantropologie im Bereich für Geschichte, Kultur & Religionswissenschaften tätig. Der gebürtige Deutsche war zuletzt an der Freien Universität Berlin tätig. Ebenfalls zum assoziierten Professor für Sozialantropologie wurde per Anfang Februar David Bozzini an die Universität Freiburg berufen. Davor war der Schweizer an der Universität Basel engagiert. Laure Weisskopf hat per Anfang Februar ihre Stelle als assoziierte Professorin für Pflanzen-Mikroben Interaktionen am Departement für Biologie angetreten. Die Schweizerin war zuletzt für die Fachhochschule Westschweiz in Nyon tätig. Seit Anfang April arbeitet Berno Buechel als assoziierter Professor für angewandte Mikroökonomie am Departement für Volkswirtschaft. Davor wirkte der Liechtensteiner an der Universität St. Gallen. Nicolas Ruffieux ist seit Anfang August assoziierter Professor für Heilpädagogik am Departement für Psychologie. Der Schweizer war bereits als Lektor im Team von Prof. Caldara an der Universität Freiburg tätig. Thomas Flatt hat seine Stelle als assoziierter Professor für Evolutionsbiologie am Departement für Biologie Anfang August angetreten. Flatt war vor seiner Berufung an die Universität Freiburg SNSF-Professor an der Universität Lausanne. Ali Coskun ist seit Anfang August als assoziierter Professor für Experimentalchemie am Departement für Chemie angestellt. Coskun ist türkischer Nationalität und war davor am Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) in Daejeon, Südkorea tätig. Amir Dziri wurde per Anfang September als assoziierter Professor für Islamische Studien ans Schweizer Zentrum für Islam und Gesellschaft an die Universität Freiburg berufen. Der gebürtige Tunesier war zuletzt in Deutschland, an der Universität Münster. Emanuelle Fauchart hat ihre Stelle als assoziierte Professorin für Strategisches Management am Departement für Betriebswirtschaft per Anfang September angetreten. Die Französin war zuletzt an der Universität Strassburg angestellt. Andrea Garavaglia ist seit September assoziierter Professor für Musikologie am Departement für Musikologie. Garavaglia ist Italiener und war zuletzt mit Lehraufträgen an der Universität Bocconi in Milano und an der Universität Freiburg tätig. Seit Anfang September ist Edouard Karl Portmann assoziierter Professor für Informatik am Departement für Informatik. Der Schweizer hat zuletzt an der Universität Bern gearbeitet. Raphaël Bonvin wurde ebenfalls per Anfang September als ordentlicher Professor für Medizinpädagogik ans Departement für Medizin der Universität Freiburg berufen. Der Schweizer war zuletzt an der Universität Lausanne. Seine Anstellung ist die erste von insgesamt 11 Neuanstellungen, die mit dem Master in Humanmedizin einhergehen, der in zwei Jahren die ersten Studierenden aufnimmt. Andreas Stöckli wird per Februar 2018 als ordentlicher Professor für Staats- und Verwaltungsrecht die Nachfolge von Prof. Peter Hänni antreten, der auf den 1. August 2017 emeritiert wurde. Stöckli hat seit September bereits einen Lehrauftrag an der Universität Freiburg, ist aber noch an der Universität Basel als Professor für Öffentliches Recht tätig.

Neue Dekane: Zwei Fakultäten haben seit Anfang August neue Vorsteher: Es sind dies Bernhard Waldmann für die Rechtswissenschaftliche Fakultät und Martin Wallmeier für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. Waldmann tritt an die Stelle von Prof. Pascal Pichonnaz und Wallmeier löst Prof. Reiner Eichenberger als Dekan ab. Berhard Waldmann ist Professor für Staats- und Verwaltungsrecht sowie seit 2008 Direktor am Institut für Föderalismus. Martin Wallmeier ist Professor für Finanzmanagement und Rechnungswesen.

Interessant für Alumni: Im Rahmen des Projekts «Nationallizenzen» hat das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken Lizenzen für vier wissenschaftliche Ressourcen erworben (Cambridge Journals Archive, De Gruyter Journals Archive, Oxford Journals Archive, Springer Journals Archive). Neu stehen die Online-Archive auch allen in der Schweiz wohnhaften Alumni offen. Informationen dazu unter:

www.licencesnationales.ch

Premiere: Am 16. November führen wir in Murten das erste deutschsprachige Café Scientifique durch. Thema der Expertenrunde mit Publikumskontakt ist der Schlaf, mit Schlafforscher Prof. Björn Rasch und Prof. Urs Albrecht, unserem Spezialisten für die innere Uhr. Weitere Informationen auch zu den neun französischsprachigen Cafés unter:

Foto: Hugues Siegenthaler