Networking

Auch wenn Sie im Doktorat viele Stunden allein an Ihrem Forschungsprojekt arbeiten, ist Vernetzung das A und O des Doktorats und für die weitere Karriere wichtig. Die Universität, die Fakultäten und intrauniversitäre Angebote bieten Ihnen eine Vielzahl an Vernetzungsmöglichkeiten, ob über fachlichen Austausch oder gesellige Anlässe.

CSWM

Das CSWM ist die Körperschaft der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (mittleres Kader) der Universität Freiburg. Es vertritt ihre beruflichen und wissenschaftlichen Interessen bei den politischen Behörden und in der Öffentlichkeit

Welcome PhD

Die Infoveranstaltung für alle neuen (oder nicht mehr ganz neuen) Doktorierenden, an der sich die Dienststellen der Universität vorstellen und anschliessend an einem Apero Kontakte geknüpft werden können.

Ma thèse en 180 secondes

Der Wettbewerb « Ma thèse en 180 secondes » ermöglicht es Doktorierenden, ihr Forschungsthema in einfachen Worten einem vielseitigen Laienpublikum vorzustellen.

Jeder Kandidat und jede Kandidatin muss in drei Minuten eine klare, prägnante und dennoch überzeugende Darstellung seines Forschungsprojekts präsentieren.

Der Wettbewerb bietet den Teilnehmenden eine Gelegenheit, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, und gibt ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, ihre Forschung im öffentlichen Raum zu präsentieren, da die Auftritte gefilmt und auf der Webseite veröffentlicht werden.
Präsentationssprache ist Französisch.

Science Slam

Angehende und gestandene Wissenschaftler_innen wagen sich ins Rampenlicht und präsentieren ein wissenschaftliches Thema einmal anders. Ein Science Slam ist kurz, spannend und unterhaltsam. Das Publikum wählt den_die Gewinner_in. Es winken CHF 1'000.- Hauptpreis.