Lernfortschritte erfassen in der sonderpädagogischen Förderung – Curriculumbasiertes Messen (CBM)

Essentiels

Vous ne pouvez actuellement pas vous inscrire à cette formation.

Date·s

11. März 2022 (Präsenz) und 
13. Mai 2022 (online)

Durée

1 Tag (Präsenz) und
1.5 Stunden (online)

Frais

CHF 350.–

Type Séminaire / Cours
Langue·s Allemand
A télécharger
Brochure
Lieu

Centre de Formation continue, Rue de Rome 6, Fribourg

Public-cible

Schulische Heilpädagog_innen, Logopäd_innen, Schulpsycholog_innen

Contenu

Bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten ist oft schwierig zu bestimmen, welche Fortschritte die Schülerinnen und Schüler tatsächlich machen. Curriculumbasiertes Messen (CBM) bietet Fachpersonen eine einfach umzusetzende und zugleich wissenschaftlich fundierte Methode, Lernverläufe zu erfassen und visuell darzustellen. Durch den wiederholten Einsatz von Kurztests und Verhaltensbeurteilungen über ein Schuljahr können individuelle Entwicklungen verfolgt und ggf. Anpassungen in der Förderung vorgenommen werden. Die entstehenden Verlaufsgrafiken eignen sich zur anschaulichen Rückmeldung des Lernverlaufs an Schülerinnen und Schüler, an Eltern und an andere Fachpersonen.


CBM lässt sich im Bereich Deutsch (z.B. Vorläuferfertigkeiten, Leseflüssigkeit und -verständnis, Rechtschreibung, Schreiben), Mathematik (z.B. Grundoperationen) sowie in Bezug auf das Arbeits- und Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersgruppen und Fähigkeiten einsetzen. Viele Instrumente können auch zur Lernverlaufsdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung verwendet werden. Im Kurs stehen nach einer theoretischen Einführung das Kennenlernen verschiedener CBM-Verfahren sowie deren praktische Durchführung und Ergebnisauswertung im Vordergrund.

Objectifs

Die Kursteilnehmenden
• kennen die theoretischen Grundlagen von CBM
• können begründet entscheiden, wann sich CBM-Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik eignen
• kennen ein breites Spektrum an CBM-Verfahren
• können CBM-Verfahren angemessen durchführen und Ergebnisse auswerten und interpretieren
• kennen Perspektiven zur Einbettung von Lernverlaufsdiagnostik auf Ebene des Schulhauses

Responsable et intervenants

Direction

Müller Christoph, Prof. Dr., Professor für Sonderpädagogik, verantwortlich für das Studienprogramm Schulische Heilpädagogik am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg

Responsable·s

Müller Christoph, Prof. Dr., Professor für Sonderpädagogik, verantwortlich für das Studienprogramm Schulische Heilpädagogik, Departement für Sonderpädagogik, Universität Freiburg

Winkes Julia, Dr., Lektorin in den Arbeitsbereichen Logopädie und Schulische Heilpädagogik, Departement für Sonderpädagogik, Universität Freiburg

Dates et lieux
Période Lieu
11.03.2022 de 09:15 à 17:00 Centre de Formation continue, Rue de Rome 6, Fribourg
13.05.2022 de 15:00 à 16:30 Centre de Formation continue, Rue de Rome 6, Fribourg
Médias et documents

Document·s

Contact

Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg
Rue de Rome 6
1700 Fribourg