Sich im Aufgabendschungel zurechtfinden: Wie man passende Aufgaben auswählt und umsetzt
In diesem Kurs werden unterschiedliche Aufgabentypen vorgestellt, die unterschiedliche Funktionen im Unterricht haben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf produktiven Rechenübungen. Anhand konkreter Beispiele werden Sie verschiedene Aufgabentypen den entsprechenden Phasen im Lernprozess zuordnen. Außerdem erhalten Sie Anregungen, wie Sie konkrete Aufgaben (weiter-)entwickeln können, damit sie die gegebenen Anforderungen im Unterrichtsalltag erfüllen. Sie tauschen auch Ihre Erfahrungen zur Umsetzung im eigenen Unterricht aus.
Ziele
-
Gute Aufgaben zum Kompetenzerwerb im Mathematikunterricht kennenlernen
-
Aufgaben auswählen, entwickeln und umsetzen, die zu den verschiedenen Phasen im Lernprozess passen
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Kursverantwortliche und Referierende
Referierende
Ludwig Laukert
Bibliographie
Wittmann, E. Ch., & Müller, G. N. (1990). Handbuch produktiver Rechenübungen: Vom Einspluseins zum Einmaleins (Bd. 1). Ernst Klett Verlag.
Wittmann, E. Ch., & Müller, G. N. (1992). Handbuch produktiver Rechenübungen: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen (Bd. 2). Ernst Klett Verlag
Eckdaten
Daten | Nach Vereinbarung |
---|---|
Dauer | ca. 4 Stunden |
Typ | Begleitung von pädagogischen Teams, Schulinterne Weiterbildung |
Sprache | Deutsch |
Kontakt
Service de la formation continue éducation
Email