Bewegte Geschichten – die Lese- und Schreibförderung mit Motivationsschub
«Bewegte Geschichten» ermöglichen einen Zugang zum Lesen und Schreiben, der innerlich und äusserlich erleben lässt. Die auf die Geschichten abgestimmten Erlebnis- und Konzentrationsübungen verstärken den Inhalt. Das passende Lesetagebuch motiviert zum Schreiben.
Vom Erlebten zum Auftritt: Das Lesen, Vorlesen und Übungen anleiten wird trainiert. Die Herausforderung, mit einer eingeübten «bewegten Geschichte» vor jüngeren Kindern aufzutreten, motiviert.
Zur förderorientierten Beurteilung gemäss LP21 werden geschichten- und lehrmittelspezifische Unterlagen eingesetzt.
Sie erleben Kinder- und Jugendliteratur mit den passenden Bewegungsübungen, die praxisnah durchgeführt werden. Sie können "bewegte Geschichten" situativ im integrativen Förderbereich, in Gruppen und ganzen Klassen anwenden, als Einführung in eine Buchlektüre oder als Semester-Projekt durchführen. Jede Geschichte ist begleitet von Konzentrations-, Erlebnis-, Lese- und Auftrittsübungen, welche auf die Inhalte der Texte abgestimmt sind. Sie lernen das online-Lehrmittel mit all seinen vielfältigen Möglichkeiten kennen. Sie bereiten eine Unterrichtsequenz für Ihren Unterricht vor, um das Erlebte in Ihrer Schule direkt umzusetzen.
Ziele
- Das Lehrmittel «bewegte Geschichten» kennenlernen und erfahren, wie die Inhalte in ihrer Klasse anwenden
- Den Ablauf und die Möglichkeiten des gesamten Programms entdecken und das Projekt in ihrer Schule durchführen kèonnen
- Sozial-, Selbst- und Auftrittskompetenzen durch Erlebnis-, Konzentrations- und Auftrittsübungen gezielt fördern können
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Material
Laptop
Bibliographie
Online Lehrmittel «bewegte Geschichten», bestellbar unter bewegte-geschichten.ch
Eckdaten
Dauer | ca.7 Stunden |
---|---|
Typ | Begleitung von pädagogischen Teams, Schulinterne Weiterbildung |
Sprache | Deutsch |
Kontakt
Service de la formation continue éducation
Email
+41 26 300 68 22