Bewegte Geschichten – die Lese- und Schreibförderung mit Motivationsschub

«Bewegte Geschichten» ermöglichen einen Zugang zum Lesen und Schreiben, der innerlich und äusserlich erleben lässt. Die auf die Geschichten abgestimmten Erlebnis- und Konzentrationsübungen verstärken den Inhalt. Das passende Lesetagebuch motiviert zum Schreiben.
Vom Erlebten zum Auftritt: Das Lesen, Vorlesen und Übungen anleiten wird trainiert. Die Herausforderung, mit einer eingeübten «bewegten Geschichte» vor jüngeren Kindern aufzutreten, motiviert.
Zur förderorientierten Beurteilung gemäss LP21  werden geschichten- und lehrmittelspezifische Unterlagen eingesetzt.

Sie erleben Kinder- und Jugendliteratur mit den passenden Bewegungsübungen, die praxisnah durchgeführt werden. Sie können "bewegte Geschichten" situativ im integrativen Förderbereich, in Gruppen und ganzen Klassen anwenden, als Einführung in eine Buchlektüre oder als Semester-Projekt durchführen. Jede Geschichte ist begleitet von Konzentrations-, Erlebnis-, Lese- und Auftrittsübungen, welche auf die Inhalte der Texte abgestimmt sind. Sie lernen das online-Lehrmittel mit all seinen vielfältigen Möglichkeiten kennen. Sie bereiten eine Unterrichtsequenz für Ihren Unterricht vor, um das Erlebte in Ihrer Schule direkt umzusetzen.

Ziele

  • Das Lehrmittel «bewegte Geschichten» kennenlernen und erfahren, wie die Inhalte in ihrer Klasse anwenden
  • Den Ablauf und die Möglichkeiten des gesamten Programms entdecken und das Projekt in ihrer Schule durchführen kèonnen
  • Sozial-, Selbst- und Auftrittskompetenzen durch Erlebnis-, Konzentrations- und Auftrittsübungen gezielt fördern können

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3

Material

Laptop

Bibliographie

Online Lehrmittel «bewegte Geschichten», bestellbar unter bewegte-geschichten.ch

Eckdaten

Dauer

ca.7 Stunden

Typ Begleitung von pädagogischen Teams, Schulinterne Weiterbildung
Sprache Deutsch

Kontakt

Service de la formation continue éducation
 Email
  +41 26 300 68 22