Als Team rassismuskritisch handeln
Möchten Sie sich als Schulteam mit dem Thema Rassismus und seine Bedeutung für die Schule auseinandersetzen?
Gibt es in Ihrer Schule regelmässig rassistische Vorfälle, und Sie möchten diesen mit dem Aufbau einer rassismuskritischen Schulkultur entgegenwirken?
Möchten Sie das Thema Rassismus mit Erziehungsberechtigen gerne benennen bzw. mit ihnen diskriminierungsfreie Beziehungen aufbauen, wissen aber nicht genau wie?
Möchten Sie sich als Schule aktiv anti-rassistisch positionieren, wissen aber nicht genau, wo damit anfangen?
Rassismus wird im Schulkontext häufig im Zusammenhang mit rassistischen Äusserungen zwischen Schüler-innen thematisiert, zum Beispiel rassistische Bemerkungen in Klassenchats. Hierbei handelt es sich aber lediglich um die Spitze des Eisbergs. Damit die Schule ihren Auftrag einer diskriminierungssensiblen Pädagogik wahrnehmen kann, braucht ihr Lehrpersonal ein vertieftes Rassismusverständnis und das Bewusstsein dazu, dass Rassismus mit jede-m von uns zu tun hat. Wir sind alle rassistisch sozialisiert, und reproduzieren deshalb Ungleichheiten und Diskriminierungen oft unbewusst. Damit wir als Lehr- und Fachpersonen rassismussensibel handeln lernen, ist eine Auseinandersetzung mit unseren eigenen Diskriminierungserfahrungen bzw. Privilegien notwendig.
Das vorliegende Kursangebot soll einem Schulteam inklusiv dessen Schulleitung die Möglichkeit geben, sich selbstreflexiv antirassistisch zu bilden und diesbezüglich gemeinsam eine konstruktive Feedback– und Fehlerkultur zu entwickeln. Dabei geht es nicht um Rassismus als Unterrichtsthema, sondern es werden Grundlagen geboten, um Rassismus und seine Wirkung im Unterricht, mit Erziehungsberechtigen und im Team zu thematisieren und in schwierigen Situationen gemeinsam diskriminierungskritisch handeln zu können.
Ziele
- Verstehen, was Rassismus ist und wie er sich auf die Schule und deren Akteur·innen (Lernende, Eltern, Lehrpersonen, Fachpersonal für Unterhalt und Reinigung usw.) auswirkt
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Die eigene Haltung und Position reflektieren
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Handlungsansätze zur Thematisierung und Bekämpfung von Rassismus an der Schule erarbeiten
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Sonderpädagog/-in, Lehrpersonen Sekundarstufe II, Lehrpersonen Zyklus 3, Kader, Sozialarbeiter/-in
Eckdaten
Daten | Nach Vereinbarung |
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Dauer | ca. 6 Stunden |
Typ | Begleitung von pädagogischen Teams, Schulinterne Weiterbildung |
Sprache | Deutsch |
Kontakt
Service de la formation continue éducation
Email
+41 26 300 68 22