Escape-Spiele im Unterricht
Sie erleben aktiv, wie im Team durch kritisches und kreatives Denken eine Abfolge herausfordernder Rätsel und Aufgaben nach dem Room-Escape-Prinzip gelöst werden. Sie erhalten Hintergrundwissen zum Aufbau solcher Spiele. Unter Anleitung entwerfen Sie danach Ihr eigenes Escape-Box-Spiel zu einem Unterrichtsthema Ihrer Wahl. Oder Sie erweitern Ihr Rätselrepertoire durch weitere knifflige Escape-Spiele.
Ziele
- Den Aufbau und die Struktur von Escape-Spielen kennenlernen
- Wissen, wie Lehrpersonen allein, im Team oder gemeinsam mit der Klasse ein ganzes Escape-Spiel herstellen und leiten können
- Rätsel-, Knobel- und Querdenkeraufgaben nach dem Escape-Prinzip für den eigenen Unterricht entwickeln
- Unterschiedlichste, praxisnahe Rätselideen erhalten und entwickeln
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Sekundarstufe I, Lehrpersonen Maturitätsschule
Kursverantwortliche und Referierende
Referierende
Jacqueline Germann
Material
Laptop, Lehrmittel/Unterlagen zum Unterrichtsthema, zu dem die TN selber ein Escape-Game entwerfen möchten.
Eckdaten
Daten | Nach Vereinbarung |
---|---|
Dauer | Zwei Kursteile: 1 × 6 Stunden und 1 × 3 Stunden |
Typ | Begleitung von pädagogischen Teams, Schulinterne Weiterbildung |
Sprache | Deutsch |
Kontakt
Service de la formation continue éducation
Email
+41 26 300 68 22