Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen
Auffälliges und herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schülern sowie Streit fordern uns im Schulalltag heraus und rauben Kraft. Oft sehnen wir uns nach störungsfreien, konfliktlosen Zeiten und reibungslosen Abläufen. Um auf herausfordernde Situationen im Klassenzimmer adäquat zu reagieren, sind wir auf ein vielfältiges Handlungsrepertoire angewiesen, das es ermöglicht, spannungsgeladene Situationen zu entschärfen, ohne sich in einen Machtkampf zu begeben. Diese Weiterbildung setzt sich zum Ziel, Lehrpersonen bei der Erweiterung dieses Handlungsrepertoires zu untestützen.
Ziele
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Faktoren identifizieren, die zur Entstehung von Unterrichtsstörungen beitragen
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Proaktive und reaktive Handlungsmöglichkeiten entwickeln
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Die Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler·in gestalten
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Sekundarstufe I
Kursverantwortliche und Referierende
Referierende
Delia Decurtins
Bibliographie
Lohmann, G. (2011). Mit Schülern klarkommen: professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Deutschland: Cornelsen.
Wettstein, A., Scherzinger, M. (2022). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Deutschland: Kohlhammer Verlag.
Zusatzinfos
Auch online möglich.
Eckdaten
Daten | Nach Vereinbarung |
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Dauer | 3 Stunden |
Typ | Begleitung von pädagogischen Teams, Schulinterne Weiterbildung |
Sprache | Deutsch |
Kontakt
Service de la formation continue éducation
Email
+41 26 300 68 22