Exekutive Funktionen & Selbstregulation stärken

Um im Kindergarten und in der Primarschule zielgerichtet vorgehen zu können, braucht es die exekutiven Funktionen und ein gewisses Mass an Selbstregulation. In diesem praxisnahen Kurs werden Interventionen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Klasse und Kinder, denen bestimmte Exekutivfunktionen noch fehlen, unterstützt werden können.

Ziele

  • Die neurowissenschaftlichen Sichtweise auf die exekutiven Funktionen kennenlernen
  • Handlungsmöglichkeiten, die das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeitssteuerung verbessern erwerben
  • Erfahren, wie die Exekutivfunktionen im Klassenzimmer konkret aufgebaut und geübt werden können

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2

Kursverantwortliche und Referierende

Referierende

Priska Schafer

Eckdaten

Daten

Nach Vereinbarung

Dauer

2x3 Stunden

Typ Begleitung von pädagogischen Teams, Schulinterne Weiterbildung
Sprache Deutsch

Kontakt

Service de la formation continue éducation
 Email
  +41 26 300 68 22