BNE als ganze Schule umsetzen – so gelingt’s!
Es werden Grundlagen zu Nachhaltiger Entwicklung und Nachhaltigkeit (Donut-Modell als Orientierungsrahmen) vermittelt und deren Bedeutung für die Schule und den Unterricht (Lehrplan 21) thematisiert. Das Schulteam setzt sich kriterienbasiert mit Lehrmaterialien auseinander und plant in interdisziplinären Teams die Umsetzung von Unterricht nach BNE-Gesichtspunkten. Die Rolle der Lehrperson und den Umgang mit ihrer eigenen Meinung bei der Durchführung von BNE-Unterricht werden reflektiert.
Ziele
- Seinen Auftrag im Bereich BNE und den Whole School Approach kennen
- Werkzeuge kennenlernen, mit deren Hilfe es Unterrichtsaktivitäten bezüglich BNE einschätzen und weiterentwickeln kann
- Unterrichtsaktivitäten nach BNE-Kriterien planen und diese langfristig umsetzen
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Bibliographie
Kantonaler Leitfaden «Nachhaltige Freiburger Schule» (2025)
Eckdaten
Daten | Nach Vereinbarung |
---|---|
Dauer | 2x3 Stunden |
Typ | Begleitung von pädagogischen Teams, Schulinterne Weiterbildung |
Sprache | Deutsch |
Kontakt
Service de la formation continue éducation
Email
+41 26 300 68 22