B5. Entwicklung schriftlicher Prüfungsfragen: Multiple Choice und Kurzantwortfragen

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Kennen Sie die sieben Grundprinzipien guter strukturierter schriftlicher Prüfungsfragen?

Wissen Sie, worauf beim Zusammenstellen und Durchführen von schriftlichen Prüfungen zu achten ist?

Sind Ihnen die Tricks bekannt, mit denen sich schlechte Multiple Choice-Tests überlisten lassen?

In diesem Kurs lernen Sie das Wichtigste zur Prüfungskonzeption und -auswertung:

1. Wozu/was/wie prüfen?
Anforderungen an eine nützliche Prüfung
2. Wie entstehen gute Multiple Choice Fragen?
Entwicklungsschritte zu einer guten Multiple Choice Frage
3. Wie entstehen gute Kurzantwortfragen?
Entwicklungsschritte zu einer guten Kurzantwortfrage
4. Wie werden Multiple Choice und Kurzantwortfragen ausgewertet?
Standardsetting, Korrigieren/Bewerten/Erfassen, Prüfungs- und Fragenanalyse

  • Lernziele

    Die Teilnehmenden

    • nennen wichtige Voraussetzungen nützlicher schriftlicher Prüfungen
    • nennen inhaltliche und formale Kriterien, welche Multiple Choice und Kurzantwortfragen erfüllen müssen, um zur Qualitätskontrolle beizutragen und berücksichtigen diese bei der Formulierung ihrer Fragen
    • wählen Fragenthemen bewusster und konzipieren Fragen gezielter, strukturierter
    • nennen Vorteile von Fragen mit Fall-/Problemvignetten und entwickeln solche Vignettenfragen
    • tragen den wichtigsten Voraussetzungen verschiedener Fragetypen bei Typenwahl und Ausarbeitung Rechnung
    • vermeiden häufige Formulierungsfehler, formulieren Multiple Choice und Kurzantwortfragen korrekter
    • nennen wichtige Aspekte der Prüfungszusammenstellung
    • nennen Ziele, Methoden und praktische Anwendungen der Prüfungsauswertung
  • Sprache

    Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

  • Kursleiterin

    Ann-Kathrin Kexel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Assessment und Evaluation am Institut für Medizinische Lehre an der Universität Bern. Dort unterstützt sie Prüfungsverantwortliche bei der Entwicklung, Durchführung und Auswertung schriftlicher Prüfungen. Hierzu gehört unter anderem die formal-sprachliche Revision von Multiple Choice und Kurzantwortfragen sowie die statistische Analyse und Auswertung von Prüfungen. Sie studierte Psychologie an den Universitäten Freiburg und Bern, bevor sie ihren PhD an der Universität Zürich abschloss.

  • Datum und Ort

    Donnerstag, 14. März 2024 (9.00-16.30 Uhr) - Präsenzveranstaltung
    Universität Freiburg, Gebäude PER21 (Bd de Pérolles 90)

  • Validierung

    Modul mit 1 ECTS

    Validierungsarbeit: Konzeption und Reflexion einer schriftlichen Prüfung mit Multiple Choice und/oder Kurzantwortfragen

  • Anmeldegebühr

    CHF 250.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg)

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