A4. Beratungssituationen konstruktiv gestalten

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Beratungssituationen und -anlässe sind für Dozierende sehr unterschiedlich: In persönlichen Gesprächen in Form von Sprechstunden sowie vor oder nach Lehrveranstaltungen, bei der Beantwortung von E-Mails der Studierenden im Büro oder auch von zu Hause. Auch die Inhalte der Beratungssituationen sind vielfältig: Von der fachlichen und organisatorischen Beratung in Bezug auf eine Lehrveranstaltung oder Studiengang, bis hin zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten. Studierende kommen aber auch mit sehr persönlichen Anliegen oder möchten Hinweise, wie sie das Studium und die eigene Karriere gestalten können.

Der Workshop beleuchtet die Anforderungen verschiedener Beratungssituationen und stellt situationsgerechte Strategien vor. Die Dozierenden reflektieren die eigene Rolle als Beratende sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Beratung. Sie erfahren, wie sie ein Beratungsgespräch professionell vorbereiten und durchführen können, von der Auftragsklärung bis zur Vereinbarung gemeinsamer Ziele, sodass sie mit Hilfe von Gesprächsführungstechniken die Beratungen studierendenzentriert und lösungsorientiert durchführen können. Auch werden neue Chancen und Gefahren der Beratung durch neue Medien vorgestellt und erprobt. Schwierige Beratungssituationen werden gemeinsam erarbeitet und praxisnahe Lösungen vorgestellt.

  • Lernziele
    • Die Anforderungen verschiedener Beratungssituationen einschätzen und adäquate Beratungsstrategien entwickeln
    • Verschiedene Feedbacksituationen in der Beratungsrolle erkennen und angemessene Feedbackmethoden konstruktiv einsetzen
    • Wesentliche Grundlagen und Instrumente der Gesprächsführung kennen und diese aktiv in der eigenen Tätigkeit ein- und umsetzen
  • Sprache

    Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

  • Kursleiterin

    Anja Pawelleck ist Teamleiterin der hochschuldidaktischen Weiterbildung an der Universität Zürich und dort als Studiengangleiterin für den "CAS Hochschuldidaktik" verantwortlich. Sie hat an der Freien Universität Berlin Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie studiert und war lange im Personalmanagement und in der Führungskräfteentwicklung tätig. Neben den Schwerpunkten "Forschendes Lernen" und "Scholarship of Teaching and Learning" interessiert Sie sich für eine kontinuierliche akademische Personalentwicklung, besonders in den Themenbereichen Beratung, Betreuung und Führung. Sie ist Supervisorin und Coach bso und bietet seit vielen Jahren verschiedene Beratungs- und Coachingformate an.

  • Daten und Ort

    Donnerstag, 7. März 2024 (9.00-16.30 Uhr) - Präsenzveranstaltung
    Donnerstag, 11. April 2024 (9.00-13.00 Uhr) - Präsenzveranstaltung

    Universität Freiburg, Gebäude PER21 (Bd de Pérolles 90)

     

    Das Modul wird als "Blended Kurs" durchgeführt. Vor dem ersten Tag und zwischen den beiden Tagen finden asynchrone Vorbereitungsaufgaben statt (ca. 2 x 2 Stunden). Auch findet die Validierungsarbeit zwischen Tag 1 und Tag 2 statt. Bitte reservieren Sie sich hierfür Zeit.

  • Validierung

    Modul mit 2 ECTS

    Validierungsarbeit (findet zwischen Kurstag 1 und Kurstag 2 statt):

    • Beratungsgespräch planen, durchführen und via Tonaufnahme dokumentieren
    • Peer-Feedback zu zwei anderen Beratungsgesprächen geben
  • Anmeldegebühr

    CHF 375.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg)

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