SVAPublikationsdatum 26.11.2023

SVA, Sektion Freiburg

Christiane Castella Schwarzen, Präsidentin des SVA (Foto zVG)

Sie haben gerade Ihre akademische Ausbildung abgeschlossen und möchten neue Kontakte mit Frauen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und mit unterschiedlichem Hintergrund und aus allen Generationen knüpfen: Das ist es, was wir Ihnen bei einem monatlichen Treffen anbieten. Sie sind neugierig, offen und interessieren sich für viele verschiedene Bereiche: Wir bieten Ihnen eine einzigartige Gelegenheit!

Treten Sie dem SVA, Sektion Freiburg bei

Sich einmal im Monat an einem «fliegenden Mittwoch» zu einem Vortrag und zu einer Diskussion über ein Jahresthema treffen:

• Kontakte knüpfen, ein Netzwerk aufbauen, neue Freundschaften knüpfen
  • Generationen mischen
  • Rat suchen, ein offenes Ohr finden
  • Junge Studentinnen durch ein zweijährliches Stipendium unterstützen

Thema 2023: Frauen und aktuelle Forschung in verschiedenen akademischen Bereichen

Unsere letzten monatlichen Treffen?

Dr. Katja Wirth, Leiterin der Abteilung Forschungsförderung an der Universität Freiburg. Forschung: Schlüssel für die Zukunft? Ein allgemeiner Überblick über die aktuellen Herausforderungen, die mit der wissenschaftlichen Forschung für eine Frau verbunden sind.

Dr. Stéphanie Kaeser-Pebernard, Lab Managerin der Forschungsgruppe von Prof. Jörn Dengjel an der Universität Freiburg: die Entwicklung von Erprobungen (oft von Tierversuchen) in einem spezifischen Bereich, dem Hautkrebs.

Dr. Sarah Vez, Ärztin für Augenheilkunde. Spezialisiert sich derzeit auf Augenchirurgie. Gleichzeitig klinisch-medizinische Forschung über Glaukom an der Universitätsaugenklinik Jules-Gonin in Lausanne. Mikrochirurgie, Rolle der KI in der Diagnose, ethische Fragen.

Chantal Robin, Direktorin der Industrie- und Handelskammer des Kantons Freiburg (HIKF), im Herzen der Freiburger Wirtschaftstätigkeit: 1140 Mitglieder! Verbindung mit der Universität und den Hochschulen: Transfer des an der Universität oder den Fachhochschulen entwickelten technologischen Wissens in die Welt der Unternehmen, der Produktion: Aufwertung der Forschung und Unterstützung bei der Gründung von Start-ups.

Dr. Nathalie Dherbey Chapuis, Oberassistentin, assoziierte Forscherin, Institut für Mehrsprachigkeit und Fremdsprachendidaktik. Während an der Universität Freiburg 65% der Studierenden Frauen sind, stellen sie nur 19% der Professorenschaft. Präsentation des Ergebnisses einer Umfrage, die in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Gleichstellung im Juni/Juli 2023 unter den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Freiburg durchgeführt wurde: Diskriminierungen, Stereotypen, Hypothesen über ihre Herkunft, Lösungsskizzen. Bei diesem Treffen begrüßten wir die Frauen des Clubs Zonta Fribourg.

Dr. Anne-Françoise Praz, ordentliche Professorin für Zeitgeschichte an der UniFR: Geschichte des Pflegekinderwesens in der Schweiz. Das Pflegekinderwesen in der Schweiz war von einem zu langen Schweigen umgeben. Dysfunktionen, Missbrauch, soziale Diskriminierung, Lücken in der Betreuung und Kontrolle, Traumata: Zahlreiche Dramen, die endlich Gehör fanden, grosses Leid, das endlich anerkannt wurde. Die Arbeit von Frau Dr. Praz hat wesentlich dazu beigetragen.

Gesellige Momente: Besuch der Ausstellung CREAHM, Atelier von Künstlern mit Behinderungen: Espace Jean Tinguely - Niki de Saint Phalle, in Freiburg.

Nächstes Treffen: 10. Januar 2024, um 19.30 Uhr im Restaurant de l'Epée, Planche-Supérieure 37-39, Freiburg.

Wir freuen uns, Sie zahlreich begrüssen zu dürfen!

Christiane Castella Schwarzen
Präsidentin des SVA