Alumni FRYTHEOPublikationsdatum 08.06.2023

Alumni FRYTHEO

Martin Klöckener und Doris Rey-Meier
Co-Präsidium Alumni FRYTHEO (Fotos zVg)

Wenn das Studium abgeschlossen ist, bietet der lebendige Kontakt zur Theologischen Fakultät eine Chance, in einem Netzwerk von ehemaligen Studierenden wertvolle Kontakte zu pflegen und weiterhin an theologischen Entwicklungen und Diskussionen teilzunehmen. Dafür steht der Verein «Alumni FRYTHEO», in dem sich ehemalige Studierende sowie Freunde und Freundinnen der Theologischen Fakultät zusammengeschlossen haben.

Bei der akademischen Feier der Theologischen Fakultät zur Verleihung der Diplome, die am 5. Mai 2023 stattfand, kamen die verschiedenen Generationen von Diplomierten der Theologischen Fakultät zu Wort. Zunächst ging es selbstverständlich um die Studierenden, die im letzten Jahr den Bachelor oder den Master erlangt hatten. Darüber hinaus hatten fünf Studierende das Kanonische Lizentiat erworben. Das starke Engagement der Fakultät in der Forschung zeigte sich einmal mehr in der grossen Anzahl derer, die ein Doktorat in katholischer Theologie, in Religionsstudien oder in theologischen Studien erlangt hatten; im letzten Jahr wurden 15 Dissertationen verteidigt, sechs weitere neue Doktorinnen und Doktoren der Theologie hatten ihre Studie veröffentlicht und konnten deshalb das Diplom entgegennehmen. Hinzu kamen vier Habilitationen.

Die Fakultät würdigt bei diesem jährlichen Anlass auch jeweils jene, die ein Silbernes und ein Goldenes Doktorat (25 bzw. 50 Jahre) feiern. Unter denen, die vor 50 Jahren ihr Doktorat erworben hatten, waren zwei bekannte und beliebte frühere Professoren der Theologischen Fakultät, Johannes Brantschen OP und Richard Friedli (später Philosophische Fakultät), ausserdem der Tessiner Bibliker Renzo Petraglio.

Der Präsident von «Alumni FRYTHEO», Prof. Martin Klöckener, stellte bei der Gelegenheit den Verein und seine Zielsetzungen vor und warb bei den Diplomierten für die Mitgliedschaft. Zusammen mit Melchior Etlin, Geschäftsführer von «Alumni und Freunde UniFR», überreichte er den Neudiplomierten das Leitbild des Vereins sowie als Andenken an die Universität Freiburg eine Tasse mit der Silhouette der Stadt.

Unter den zahlreichen Tagungen, Kolloquien und sonstigen Veranstaltungen der Theologischen Fakultät im laufenden Semester seien zwei Anlässe eigens erwähnt, weil sie Vorstandsmitglieder von «Alumni FRYTHEO» betreffen: Am 21. April hielt Martin Klöckener, von 1994 bis September 2022 Professor für Liturgiewissenschaft (zweisprachig) an der Theologischen Fakultät, seine Abschiedsvorlesung zum Thema «’Brannte nicht unser Herz in uns …?‘ (Lk 24,31). Die existentielle Bedeutung der Liturgie nach der Emmauserfahrung / ‚Notre cœur n’était-il pas brûlant en nous… ?’ (Lc 24,31). La valeur existentielle der la liturgie après l’expérience d’Emmaüs ». Am 10. Mai hielt François-Xavier Amherdt, von 2007 bis zum Ende des laufenden Frühjahrssemesters Professor für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Homiletik (französischsprachig), seine Abschiedsvorlesung, die er überschrieben hatte mit: «Vers une spiritualité de compagnonnage missionnaire pour un temps de crise». Bei beiden Gelegenheiten würdigten der Dekan Joachim Negel, die Rektorin Astrid Epiney (bei M. Klöckener) bzw. Vizerektor Franz Mali (bei F.-X. Amherdt) und weitere Vertreter universitärer und kirchlicher Instanzen das Wirken der Genannten. Nachdem Martin Klöckener schon zu seinem 65. Geburtstag eine opulente Festschrift aus der liturgiewissenschaftlichen Fachwelt gewidmet worden war, wurde er am Ende der Feier von einer weiteren Festschrift überrascht, die als Freundesgabe überwiegend von gegenwärtigen und ehemaligen Freiburger Wissenschaftler-inn-en erarbeitet und von seinem Nachfolger Michel Steinmetz in Zusammenarbeit mit Miriam Vennemann unter dem Titel «De gratia perseverandi» herausgegeben wurde. François-Xavier Amherdt erhielt eine Festschrift zum Thema « Points chauds pour l’avenir de l’Église. Regards croisés en francophonie », für die die Genfer Kollegin Elisabeth Parmentier, sein deutschsprachiger Freiburger Fachkollege Salvatore Loiero sowie Isabelle Garessus verantwortlich zeichnen.

Martin Klöckener
Präsident von «Alumni FRYTHEO»
em. Professor der Theologischen Fakultät