Alumni SESPublikationsdatum 08.06.2023

Trete dem Verein Alumni SES bei: dem Verein der ehemaligen Studierenden Deiner Fakultät.

Nicolas Donzallaz, Mitglied des Vorstands Alumni SES (Foto zVg)

Liebe Studentinnen und Studenten!

Sie befinden sich nun auf der Zielgeraden Ihres Masterstudiums und vielleicht sogar im Endspurt.

Wie Sie sicher wissen: Heutzutage ist Networking sehr wichtig, noch dazu für Sie - zukünftige Absolventinnen und Absolventen. Wir sind über 900 Mitglieder mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen, haben aber alle eines gemeinsam: unser Studium an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der UniFR. Darüber hinaus sind wir in der ganzen Schweiz und im Ausland verteilt. Das ist ein Vorteil für Sie, wenn Sie in naher Zukunft ins Berufsleben eintreten werden.

Die Alumni-Vereinigung SES organisiert im Laufe des Semesters verschiedene Veranstaltungen für Studierende, wie zum Beispiel den Career Lunch. Dieser ermöglicht es den Studierenden, an Vorträgen zu verschiedenen Themen und mit mehreren Rednern mit unterschiedlichen Profilen teilzunehmen. Es ist uns immer ein Vergnügen, Sie zu treffen und Ihnen Ratschläge für Ihren nächsten Schritt auf dem Arbeitsmarkt zu geben.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, die Kontakte unter den Mitgliedern unseres Vereins zu ermöglichen und zu beleben. Zu diesem Zweck organisieren wir Events mit Essen, Aufführungen und Apéro riche, um den Kontakt untereinander zu pflegen. Im vergangenen September organisierten wir den Auftritt des Komikers Thomas Wiesel. Das war die Gelegenheit, sich nach der Coronakrise wiederzusehen und auszutauschen. Es war dies ein Moment der Geselligkeit, der sehr geschätzt wurde.

Unser Verein verfolgt einfache Ziele:

• Förderung des Austauschs zwischen ehemaligen Studierenden
  • das Netzwerk stärken
  • Erleichterung der Stellensuche für neue Absolventinnen und Absolventen

Wir möchten den Kontakt zu Ihnen, liebe Studentinnen und Studenten, aufrechterhalten. Aus diesem Grund laden wir Sie auf unsere Linkedin-Seite «Alumni UniFR SES» ein, um weiterhin alle vom Vorstand organisierten Veranstaltungen und Networking-Aktivitäten zu verfolgen. Und vergiss nicht, Mitglied des Vereins zu werden! Wir freuen uns darauf, Dich in unserem Verein willkommen zu heissen!

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Dir viel Erfolg für Deinen Master und einen guten Start ins Berufsleben.

Nicolas Donzallaz
Vorstandsmitglied Alumni SES

Rémy Obrist, Nicolas Donzallaz (beide Mitglieder des Vorstands Alumni
SES) und Pascal Schumacher (Präsident des Vorstands Alumni SES)