VAFPublikationsdatum 27.11.2021

Heilpädagogik-Halbtag 2022!

Am Freitag, den 18. März 2022 veranstaltet die VAF ihren nächsten Heilpädagogik-Halbtag mit dem Titel "Peereinfluss – Chancen und Risiken für Menschen mit einer Behinderung".
Verantwortlicher Referent: Prof. Dr. Christoph Michael Müller, Universität Freiburg

In der Forschung gilt als gesichert, dass die individuelle soziale und akademische Entwicklung von den Eigenschaften der umgebenden Peers beeinflusst wird. Die Peers können dabei Freundinnen und Freunde sein, aber auch alle Kinder einer Schulklasse oder die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner einer Person. In Bezug auf das Verständnis und die Unterstützung von Menschen mit einer Behinderung wird dem Peerkontext häufig aber eine geringere Bedeutung zugemessen. Werden Menschen mit einer Behinderung nicht durch ihre Peers beeinflusst? Oder sind sie manchmal sogar noch empfänglicher für Peereinfluss als typisch entwickelte Personen? Wo liegen die Chancen und Risiken von Peereinfluss für diese Personengruppe, z.B. in Bezug auf die Entwicklung von sozialen Kompetenzen?

Im Vortrag von Prof. Dr. Christoph Michael Müller (Departement für Sonderpädagogik, UNIFR) wird diesen Fragen nachgegangen. Zuerst werden theoretische Hintergründe zum Peereinfluss erläutert und Forschungsergebnisse aus verschiedenen Schweizerischen Nationalfondsstudien präsentiert. Dabei wird auf Forschungsergebnisse fokussiert, welche Menschen mit verschiedenen Schwierigkeiten (u.a. Aufmerksamkeitsprobleme, Verhaltensprobleme, Geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, Kommunikationsschwierigkeiten) betreffen. Anschliessend werden in einem praktisch ausgerichteten Teil Perspektiven erarbeitet, wie Menschen mit einer Behinderung in ihrem Peerkontext unterstützt werden können, um von positivem Peereinfluss zu profitieren.

Nähere Angaben zur Tagung sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie ab Mitte Januar 2022 hier.

Der Vorstand der VAF: Linda Scherler (Präsidentin) - Gérard Bless -
Michael Eckhart - Caroline Sahli Lozano - Martin Egli - Martin Baumgartner