Prof. Hansjörg Schmid

Hansjörg Schmid ist Professor für interreligiöse Ethik an der Theologischen Fakultät und geschäftsführender Direktor des interfakultären Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG) an der Universität Freiburg. Sein akademischer Werdegang führte ihn von Freiburg im Breisgau über Jerusalem, Basel, Stuttgart, München und Salzburg nach Freiburg.

Seit 2015 hat er das SZIG als nationales Kompetenzzentrum aufgebaut und dessen Aktivitäten in der Grundlagenforschung, der angewandten Forschung, der Lehre und der Weiterbildung koordiniert. Er arbeitet in diesem Rahmen mit zahlreichen Behörden von Bund und Kantonen zusammen und verantwortet zwei Weiterbildungsstudiengänge (CAS) zu muslimischer Seelsorge und zu Prävention von Radikalisierung. Er forscht zu Muslim_innen in Europa und in der Schweiz mit einem Fokus auf Sozialethik sowie auf praktische Handlungsfelder (Seelsorge, Soziale Arbeit, Imame).

Sein besonderes Interesse gilt der interdisziplinären Arbeit. So war er auch Präsident der Institutsräte des Zentrums für Europastudien sowie des Environmental Sciences and Humanities Institute der Universität Freiburg.

Vor seiner Tätigkeit in Freiburg hat er 2003 das erste Forschungsnetzwerk von muslimischen und christlichen Theolog_innen im deutschsprachigen Raum begründet und bis 2014 geleitet. Seine 2013 in zweiter Auflage erschienene Habilitationsschrift trägt den programmatischen Titel «Islam im europäischen Haus».