Erziehungs- und Bildungstheorien

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00534
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Scherrer Madeleine
    Dozenten-innen
    • Scherrer Madeleine
    Beschreibung

    Dieses Seminar verschreibt sich der Lektüre des Buches Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Dabei handelt es sich um die Nachschrift einer Vorlesung, die der französische Denker Michel Foucault 1977/78 am Collège de France gehalten hat. „Kann man von etwas wie einer ‚Gouvernementalität‘ sprechen, die für den Staat das wäre, was die Absonderungs­techniken für die Psychiatrie waren, was die Disziplinartechniken für das Strafrechtssystem waren, was die Biopolitik für die medizinischen Institutionen war?“ Dieser Frage geht Foucault nach, indem er den Fokus auf die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Normalisierung, Subjektivierung und der Regierungskunst legt. Diese Begriffe und die damit einhergehenden historisch-philosophischen Analysen sind auch erziehungswissenschaftlich und pädagogisch sowohl von theoretischer wie auch von praktischer Relevanz: Gouvernementalität, Regierung und Normalisierung eröffnen Einsichten dahingehend, durch welche Techniken und Praktiken und durch welches Wissen etwa „pädagogische Subjekte“ formiert werden. Die Vorlesung, die Foucault vor gut vier Jahrzehnten gehalten hat, birgt darüber hinaus erstaunliche Bezugspunkte zur gegenwärtigen pandemischen Situation um Covid-19, die in ihrer gesellschaftstheoretischen Aussagekraft auch für Erziehungswissenschaftler_innen von Interesse sind.

    Arbeitsmethoden

    Literaturstudium; Inputs; Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum; Schreibwerkstätten

     

    Vorbesprechung am 22.02.2022

    Lernziele

    Mit diesem Seminar sollen drei Ziele erreicht werden:

    • Verständnis erarbeiten für zentrale Foucault’sche Denk- und Analysemodelle und für die Begriffe Gouvernementalität, Regierung, Subjektivierung und Normalisierung
    • Zusammenhänge zu aktuellen erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Frage­stellungen herstel­len können
    • Textanalytische Fähigkeiten erweitern und essayistisches Schreiben üben

     

    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2022

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Seminarlektüre

    Foucault, M. (2021). Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Vorlesung am Collège de France 19771978 (7. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    01.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    08.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    15.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    22.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    29.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    05.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    12.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    26.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    03.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    10.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    17.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    24.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    31.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Grundpfeiler > Grundpfeiler - De > Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Wahlmodul > Familie
    Psychologie / Erziehungswissenschaften

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Pädagogik / Psychologie 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)