Internationale Fachtagung - Islam im Klassenzimmer

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00105
    Sprachen Zweisprachig f/d
    Art der Unterrichtseinheit Kolloquium
    Kursus Master
    Semester SA-2020

    Titel

    Französisch Conférence internationale - L'islam en classe
    Deutsch Internationale Fachtagung - Islam im Klassenzimmer
    Englisch Islam im Klassenzimmer

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Beschreibung

    Während bis zum Inkrafttreten der neuen Schulreform in der Schweiz (Plan d’études romand, Lehrplan 21) Lehrpersonen das Thema «Islam» relativ eigenmächtig in den Unterricht einbinden konnten, wird spätestens mit den neuen harmonisierten Lehrplänen «Islam» als verbindlicher Unterrichtsinhalt für alle Schüler·innen in der öffentlichen Schule festgelegt. Was genau und wie das Themenfeld «Islam» in schweizerischen Schulen unterrichtet wird, ist allerdings auch unabhängig der neuen Schulreform noch wenig erforscht. Über die blosse Festlegung als Lehrstoff hinaus kommen jedoch weitere wichtige Fragen nach der grundsätzlichen Gestaltung pluraler Zusammensetzungen im Schulalltag auf. Die Lebenswelten muslimischer Jugendlicher gehören mittlerweile ganz selbstverständlich zum Alltag des Schulgeschehens, der Raum Schule spiegelt damit eine kulturell und religiös hochgradig pluralisierte schweizerische Gesellschaft wider. Die Vielfalt der individuellen Lebenswelten und -entwürfe stellt auf der anderen Seite allerdings vor Herausforderungen der Organisation und schliesslich auch der Frage nach gesellschaftlicher Wertebildung: Wo und wie geschieht Wertebildung im Raum Schule und wie reflektiert dieser Prozess die zunehmende kulturelle und religiöse Pluralisierung der Gesellschaft? Wo finden Glaubens- und Gewissensüberzeugungen ihren Widerhall im Raum Schule, wo sind gleichzeitig individuelle Glaubens- und Gewissensfreiheit der Schüler·innen zu respektieren? Welche Bildungsangebote formulieren muslimische Gemeinden ihrerseits an Jugendliche und auf welchen pädagogischen Konzepten und theologischen Entwürfen beruhen diese?

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Ja
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    06.11.2020 17:15 - 21:00 Kurs PER 22, Raum 002
    07.11.2020 08:15 - 18:00 Kurs PER 22, Raum 002
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden