Internationales Handelsmanagement

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00243
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Übung
    Kursus Master
    Semester SP-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 16:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Morschett Dirk
    Assistenten
    • Schmid David
    Beschreibung

    Obwohl der Handel für den erfolgreichen Absatz von Produkten unentbehrlich ist, befassen sich Studierende meist zu wenig mit dem Detailhandel, also dem Absatzkanal, der an private Konsumenten verkauft, als auch mit dem Grosshandel, der seine Produkte an gewerbliche Kunden, z.B. Handwerker, Industriebetriebe oder den Detailhandel, vertreibt.

    Im Kurs werden

    - die theoretischen Grundlagen der Handelsfunktionen betrachtet,

    - unterschiedliche Betriebstypen beleuchtet,

    - Entwicklungen v.a. im stationären Handel diskutiert,

    - Instrumente des Handelsmarketings vorgestellt (z.B. Sortimentspolitik, Preispolitik, Kundenbindungspolitik, Instore-Marketing usw.),

    - Technologisierung/Digitalisierung des Point-of-Sale diskutiert,

    - Wachstumsstrategien des Handels präsentiert und

    - Internationalisierungsstrategien betrachtet.

    Es werden unterschiedliche Unternehmensfunktionen (z.B. Handelsmarketing, Supply-Chain-Management) und unterschiedliche Führungsprozesse (z.B. Controlling) dargestellt. Auch die Kooperation von Handel und Herstellern entlang der Wertschöpfungskette wird analysiert.

    Der Fokus liegt dabei auf dem stationären Handel, der insgesamt trotz den Entwickungen im Online-Handel immer noch mehr als 90% Marktanteil hält, wobei der Online-Handel als Wettbewerbsfaktor beleuchtet wird.

    Dabei wird sowohl der Detailhandel (Unternehmen wie z.B. Coop, Media-Markt, Bauhaus) als auch der Grosshandel (Unternehmen wie z.B. Würth oder Prodega) betrachtet, da die unterschiedlichen Zielgruppen auch unterschiedliche Strategien und Anforderungen an das Management nach sich ziehen.

    Die Übungen im Kurs werden in Form von Gruppenarbeiten und –präsentationen durchgeführt, um anhand von Fallstudien Handelsstrategien noch besser zu durchdringen.

    Lernziele Die Studierenden sollen einen umfassenden Einblick in die Strategien und das Management von Detailhandels- und Grosshandelsunternehmen erhalten. Dabei sollen Kenntnisse sowohl über den stationären Handel als auch über den Online-Handel vermittelt werden.
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Zentes, Joachim; Morschett, Dirk; Schramm-Klein, Hanna: Strategic Retail Management, 3rd ed.,(Gabler) Wiesbaden 2015.

    Zentes, Joachim; Swoboda, Bernhard; Foscht, Thomas: Handelsmanagement, 3. Aufl., (Vahlen) München 2012.

    Zusätzlich werden Beiträge aus wissenschaftlichen Zeitschriften im Rahmen der Vorlesung zur Verfügung gestellt.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    18.02.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    25.02.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    04.03.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    11.03.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    18.03.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    25.03.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    01.04.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    08.04.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    15.04.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    29.04.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    06.05.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    13.05.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    20.05.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
    27.05.2019 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G414
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2019, Wiederholungssession 2019

    Datum 26.08.2019 14:00 - 15:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung 60 MIn.

    Nur Wiederholungsprüfung

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2019, Sommersession 2019

    Datum 03.06.2019 14:00 - 15:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 60 Min. Erstellung einer Gruppenarbeit (und -präsentation) im Laufe der Vorlesung bzw. Übung (40% der Gesamtnote) plus schriftliches Examen (60% der Gesamtnote). Beide Teile müssen separat mit mindestens einer 4.0 bestanden werden, damit der Kurs insgesamt als bestanden gilt.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Modul "Wirtschaft" (Option A)

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > MAR: Marketing
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > GMT: General Management
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > GMT: General Management
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives

    Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA-v01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing

    NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Wahlkurse - 30 ECTS > MAR: Marketing

    NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing