Testtheorie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.01054
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich, RM 01, Raum C-0.104 (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Chavaillaz Alain
    Dozenten-innen
    • Chavaillaz Alain
    Beschreibung

    In dieser Unterrichtseinheit (UE) werden gängige Konzepte im Zusammenhang mit der Konstruktion und Validierung von Tests vorgestellt, die in der Psychologie verwendet werden. Von den grundlegenden Konzepten, die in den Kursen Methodenlehre und Statistik behandelt werden, bis hin zu ihrer Anpassung und Verwendung in der Klassischen Testtheorie wird der Inhalt dieser UE sowohl theoretische Konzepte als auch konkrete Anwendungen beinhalten.

    Lernziele

    Wissen
    - Kenntnis der verschiedenen Arten von Validität und Reliabilität, die auf Messinstrumente angewendet werden.
    - Kenntnis der Indizes für die Verteilungen der Scores.
    - Kenntnis der verschiedenen Analysen und Methoden, die im Prozess der Validierung eines Tests verwendet werden, sowie deren Grenzen.

    Können:
    - Die Software SPSS / R in Anwendungen und Verfahren einsetzen, die auf die Validierung von Messinstrumenten abzielen.
    - Verschiedene statistische Tests (die im Kurs vorgestellt werden) und ihre Anwendungsbedingungen kennen und erkennen und dies auf konkrete Situationen anwenden.
    - Verschiedene statistische Verfahren (anhand von bereitgestellten Formeln) anwenden.
    - Die Relevanz der verschiedenen Validierungsverfahren begründen.
    - Statistische Ergebnisse auf der Grundlage des Lesens eines "Outputs" interpretieren.
    - Ausgehend von einer gegebenen Situation ein relevantes Vorgehen zur Verbesserung der psychometrischen Qualitäten des Instruments vorschlagen und dies begründen.
    - Wissenschaftliche Publikationen zur Validierung von Messinstrumenten analysieren und  dabei eine kritische Haltung einhalten.
    - Ein Verfahren zur Validierung eines Messinstruments konzipieren.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    27.02.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    05.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    12.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    19.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    26.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    09.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    16.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    23.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    30.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    07.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    14.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    21.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    28.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Datum 04.06.2024 10:15 - 12:15
    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2024, Herbstsession 2024

    Datum 27.08.2024 10:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SA-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 4, 5 und 6 > M5 Fortgeschrittene Methoden: Testtheorie und Statistik II > Testtheorie

    Psychologie 60
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    M2 Psychologische Methodenlehre (Auswahlmodul) > Testtheorie (inklusive experimentelle Selbsterfahrung)

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.4-D Psychologische Methodenlehre