Klassifikation und Phänomenologie psychischer Störungen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.01053
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Forrer Felicitas
    Dozenten-innen
    • Forrer Felicitas
    Beschreibung

    In diesem Kurs wird ein umfassender Überblick zur Phänomenologie und Klassifikation der wichtigsten und häufigsten psychischen Störungen im Erwachsenenalter vermittelt. Als Klassifikationssysteme werden das ICD-11 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen; WHO, 2019) sowie teilweise das DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen; APA, 2013) verwendet. Die theoretischen Inhalte des Kurses werden selbstständig von den Studierenden erworben durch die Arbeit mit einer Online-Plattform. Das selbstständige Lernen wird durch 4-5 Tutoratstermine von der Dozentin begleitet. Die Tutoratstermine dienen der Beantwortung von offenen Fragen, der Vertiefung von Störungsbildern durch Fallbeispiele und der Förderung der Fertigkeit zur Hypothesenbildung/ -überprüfung hinsichtlich der Diagnosestellung. Die Evaluation des Kurses erfolgt über eine schriftliche MC-Prüfung. 

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    ICD-11: https://icd.who.int/en

    DSM-5: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Washington, DC: APA. 

    https://dsm.psychiatryonline.org/doi/book/10.1176/appi.books.9780890425596

    AMDP: Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie (2016). Das AMDP-System. Manual zur Dokumentation psychiatrischer Befunde (9., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. http://www.amdp.ch/

     

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    28.09.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    05.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    12.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    19.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    26.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    02.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    09.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    16.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    23.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    30.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    07.12.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    14.12.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    21.12.2023 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Datum 01.02.2024 10:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Datum 13.06.2024 10:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2024, Herbstsession 2024

    Datum 11.09.2024 13:00 - 15:00
    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SA-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    M7 Klinische Psychologie, Neuropsychologie & Diagnostik > Diagnostik und Entstehung psychischer Störungen

    Psychologie 60
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    M2 Psychologische Methodenlehre (Auswahlmodul) > Diagnostik und Entstehung psychischer Störungen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.4-D Psychologische Methodenlehre