Das Studium im Physikdepartement

Die Physik ist eine exakte Wissenschaft. Sie dient als Basis für alle anderen Naturwissenschaften. Sie gibt sich mit den makroskopischen wie mikroskopischen Bestandteilen unserer Welt sowie deren Wechselwirkungen ab. Ein zentrales Interesse der Physik betrifft das Verständnis von Materie und komplexen Systemen ausgehend von deren grundlegenden Komponenten und der kleinen Zahl fundamentaler Kräfte. Ein weiteres Ziel besteht darin, die komplexen Naturphänomene auf möglichst einfache Gesetzmässigkeiten zurückzuführen, welche dann in mathematischer Form ausgedrückt werden können.

Experimentalphysik und theoretische Physik ergänzen sich gegenseitig, obwohl deren Methoden grundsätzlich verschieden sind. So führen die experimentellen Beobachtungen zu mathematischen Formulierungen von theoretischen Modellen, die ihrerseits auf bestimmten Arbeitshypothesen aufbauen. Solche Modelle erlauben insbesondere Voraussagen, welche durch das Experiment entweder bestätigt oder verworfen werden können, oder dann zu verbesserten Hypothesen führen. Die Gesetze der Natur sind infolgedessen Gesetze, welche aus einer erfolgreichen Symbiose von Experiment und Theorie hervorgehen.

Obwohl die Grundlagenforschung das Hauptziel der Physik bleibt, haben zahlreiche Entdeckungen in der Physik zu bedeutenden technologischen Anwendungen geführt. Unsere Welt wäre ohne diese Anwendungen viel ärmer, denken wir nur etwa an das Radio, das Fernsehen, den Computer, die Telekommunikation, die neuen Materialien, oder etwa an die Diagnostikapparate und die ganze hochtechnologisierte moderne Medizin.

Die moderne Physik weist auch enge Beziehungen zur Chemie auf. Die letzten Jahrzehnte führten ferner zu einer immer stärkeren interdisziplinären öffnung gegenüber anderen Zweigen der Naturwissenschaften und insbesondere der Biologie.

Für mehr Informationen empfehlen wir Ihnen den Besuch der Webseite des Physikdepartements.
Bildungsangebot in Physik :

Bachelor in Physik (3 Jahre)

Master in Physik (1.5 Jahre)

Doktorat in Naturwissenschaften, Orientierung Physik (3-4 Jahre)