28.02.2013

Neue Professoren an der Universität Freiburg

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung zweier neuer Lehrkräfte zugestimmt: Björn Rasch wird ordentlicher Professor für Kognitive Psychologie während Christine Pauli eine assoziierte Professur für Allgemeine Didaktik auf pädagogisch-psychologischer Grundlage übernimmt.

Aktuell arbeitet der Deutsche Björn Rasch im Rahmen einer Förderprofessur des Schweizerischen Nationalfonds im Fachbereich für Biopsychologie an der Universität Zürich. In seiner bisherigen Forschungskarriere beschäftigte er sich vor allem mit Plastizitäts- und Lernprozessen im Schlaf und Wachzustand. Bei den aktuellen SNF-Forschungsprojekten steht die Frage nach der Verarbeitung von emotionalen und traumatischen Erinnerungen im Schlaf und deren neuronalen Grundlagen im Vordergrund. Rasch absolvierte Studium und Doktorat in Psychologie an der Universität Trier und habilitierte in Basel. Er tritt die neue Stelle per 1. September 2013 an.

Christine Pauli ist zurzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Unterrichtsforschung, Didaktik und der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Insbesondere videobasierte Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe1 bildeten den Kern ihrer Forschungstätigkeit der letzten Jahre. Ihr Pädagogik-Studium absolvierte Pauli an der Universität Bern. Danach wechselte sie an die Universität Zürich, wo sie das Doktorat und später die Habilitation erlangte. Sie beginnt in ihrer neuen Funktion per 1. August 2013.

Kontakt:
Philosophische Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch

Hans Ulrich Steymanns wird zudem per 1. August 2013 zum ordentlichen Professor befördert. Steymans ist Inhaber des Lehrstuhls Exegese des Alten Testaments am Departement für Biblische Studien der Theologischen Fakultät.

Kontakt: Theologische Fakultät, 026 300 73 70, decanat-theol@unifr.ch