18.02.2013

Jubiläum125. Partager les savoirs - Gemeinsam Wissen schaffen

Die Universität Freiburg feiert 2014 ihren 125. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt, das sich an Gross und Klein im ganzen Kanton und in mehreren Schweizer Städten richtet.

Die Universität Freiburg wurde 1889 gegründet und erreicht damit nächstes Jahr das stolze Alter von 125 Jahren. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, wird die Alma Mater eine Reihe wissenschaftlicher und kultureller Veranstaltungen organisieren, die sich sowohl an die breite Öffentlichkeit als auch an ein Fachpublikum richten. Die Festlichkeiten werden auf drei thematischen Ebenen stattfinden: Die Universität lädt ein; Die Universität zu Besuch; Die Universität feiert. Bereits jetzt zählt der Countdown auf dem Campus Miséricorde die Tage, Stunden und Minuten bis zum Beginn des grossen Festes.

Die Universität lädt ein: Ein Blick hinter die Kulissen der Wissenschaft
Anhand aktueller und zukunftsgerichteter Themen der Gesellschaft wird die Universität die Freiburger Bevölkerung dazu einladen, die Faszination moderner Forschung zu entdecken. Ausstellungen, geführte Touren, Vorträge von hochkarätigen Gästen, interaktive Elemente und Überraschungen werden über das ganze Jahr verteilt stattfinden.

Die Universität zu Besuch: Von April bis Oktober 2014 unterwegs bei der Bevölkerung
Als Botschafterin des Wissens wird die Universität Freiburg die Einwohner des Kantons Freiburg und verschiedener Schweizer Städte mit einer mobilen Infrastruktur besuchen. Zu dieser Roadshow gehören eine Ausstellung, wissenschaftliche Cafés, Konzerte und weitere kulturelle Aktivitäten. Den Leuten wird ein ebenso spannendes wie unterhaltsames Programm quasi vor ihrer eigenen Haustür geboten.

Die Universität feiert: Ein Dankeschön an die Freiburger Bevölkerung

In der warmen Jahreszeit wird die Universität Freiburg ihr Jubiläum mit einem grossen Sommerfest für die Bevölkerung feiern. Auf der Pérolles-Ebene werden sich dabei Konzerte und diverse Spektakel für jeden Geschmack abwechseln – begleitet von kulinarischen Ständen mit Speisen aus aller Welt. Im Vordergrund soll dabei der gesellige Austausch der Universitätsgemeinschaft mit allen Einwohnern Freiburgs stehen.

Universität Freiburg, Büro des Jubiläums 125, 026 300 70 35, Jubile125@unifr.ch
www.unifr.ch/125