13.02.2013

Uniphonies Freiburg: Im Zeichen des Friedens

Mit fünf Konzerten und drei Vorträgen fordern die Uniphonies Freiburg 2013 das Publikum auf, ein Zeichen des Friedens zu setzen. Die zweite Ausgabe des Musikfestivals findet vom 3. bis zum 17. März statt.

Zu den Klängen von vier Kinder- und Jugendchören wird das Musikfestival in der Aula Magna der Universität Freiburg eröffnet. „Les Marmousets“, der Chor des Kollegiums Heilig Kreuz, „Les Enchanteurs“ und der St-Michel-Chor werden ihre Stimmen anlässlich des Fastenopfers vereinen zu Gunsten von madagassischen Bauern.
Die Auswahl an klingenden Chor-Kompositionen, die ihren Ursprung im Friedensgedanken haben, ist gross; der Kammerchor der Universität Freiburg, der Chor der Universität und der Jeunesses Musicales und das Freiburger Kammerorchester wählten aus dieser Palette In Terra Pax von Frank Martin, Stabat Mater von Rossini, Peace von Jean-Claude Charrez – ein eigens für die Uniphonies 2013 komponiertes Werk – und das Requiem von Karl Jenkins.

Einsatz und Engagement

Der Kinderarzt und Cellist Beat Richner, bekannt als „Beatocelllo“ zeigt mit seiner Darbietung, dass Resignation keine Lösung ist im Kampf gegen die Armut. Mit seiner Stiftung Kinderspital Kantha Bopha Dr. med Beat Richner setzt sich der Schweizer Arzt dafür ein, dass kambodschanische Kinder Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten. Zwei weitere engagierte Persönlichkeiten, der ehemalige Präsident des IKRK Cornelio Sommaruga und Charles Morerod, Bischof der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg, veranschaulichen den Einsatz für den Frieden des Roten Kreuzes und der Katholischen Kirche.
Die Uniphonies Freiburg 2013 würdigen auch den Internationalen Tag der Frau am 8. März: Die weltweit bekannte und renommierte Sopranistin und UNHCR-Sonderbotschafterin Barbara Hendricks wird im Rahmen eines Vortrags von im Exil lebenden Frauen berichten, die sich für die Wahrung der Würde vertriebener Völker einsetzen. Für eine festliche Note sorgt, ebenfalls am 8. März, die Westschweizer A-Capella-Gruppe Vox Set.

Die Vereinigung Uniphonies Freiburg entspringt der Zusammenarbeit zwischen dem Kammerchor der Universität und dem Rektorat der Universität. Sie hat zum Ziel, grosse Themen musikalisch zu interpretieren und wissenschaftlich zu beleuchten. Im Zentrum der ersten Ausgabe des Festivals im Frühling 2011 standen die Psalmen Davids.
Das Festival verfügt über ein Budget in der Höhe von 200'000 Franken, welches nur teilweise mit den Einnahmen aus dem Billetverkauf gedeckt wird, und ist entsprechend auf die Unterstützung von institutionellen und privaten Sponsoren angewiesen, um sich in der Freiburger Kulturlandschaft behaupten zu können.

Kontakt:

Jacques Repond, Präsident der Vereinigung Uniphonies Freiburg, Impasse du Tilleul 4, 1772 Grolley, 079 367 09 66, jacques.repond@gmail.com