11.12.2012

Freiburger Jurist wird höchster Richter der Schweiz

Das Schweizerische Parlament hat Gilbert Kolly, vormaliger Dozent an der Universität Freiburg, zum Präsidenten des Bundesgerichts gewählt.

Fotografin: Béatrice Devènes, Bern; Copyright: Schweizerisches Bundesgericht

Gilbert Kolly wird dem Bundesgericht für eine Dauer von zwei Jahren vorstehen, wobei eine einmalige Wiederwahl möglich ist. Der aus Tentlingen (FR) stammende Kolly erlangte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg das Lizentiat und später das Doktorat. Von 1992 bis 1999 war er als Lehrbeauftragter für das Fach Obligationenrecht tätig. 1998 wurde Kolly Bundesrichter (CVP).

Gilbert Kolly verkörpert vorbildlich die von der Universität Freiburg geförderte Zweisprachigkeit: Als perfekter "Bilingue" war er früher Präsident des deutschsprachigen Bezirksgerichts Sense, amtete dann als Richter am Freiburger Kantonsgericht und wurde schliesslich als Französischsprachiger zum Mitglied des Bundesgerichts gewählt.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät freut sich besonders, im Jahre des 250-Jahre-Jubiläums der Fakultät 2013 einen Ehemaligen aus den eigenen Reihen an der Spitze der eidgenössischen Rechtsprechung zu wissen.

Kontakt: Pascal Pichonnaz, Vize-Dekan Rechtswissenschaftliche Fakultät, 026 300 80 29, pascal.pichonnaz@unifr.ch