06.12.2012

Russische Hochschulvertreter besuchen Universität Freiburg

Die Universität Freiburg hat diese Woche eine Delegation mit russischen Universitäts-Rektoren und Vertretern von Forschungsinstitutionen empfangen. Ziel des Treffens war der Austausch über aktuelle Stossrichtungen des europäischen Hochschulwesens und mögliche Kooperationen in der Forschung.

Rektor Guido Vergauwen präsentiert den russischen Gästen das Engagement der Universität Freiburg in internationalen Forschungsprojekten. (Bild: D. Wynistorf)

Die Bauman Moscow State Tecnical University und die Russian Academy of Education haben als Organisatoren der "Studienreise" die Universität Freiburg als einzige Etappe in der Schweiz ausgewählt. Die Dynamik der Freiburger Uni im Bereich der internationalen Kooperationen in zahlreichen Disziplinen habe dabei den Ausschlag für den Besuch gegeben.

Bei dem Treffen stellte zudem Prof. Heinz Müller-Schärer vom Departement für Biologie sein Forschungsprojekt zur Bekämpfung der Ambrosia vor. Die internationale Mobilmachung gegen diese invasive Pflanze dient als gutes Beispiel für die Notwendigkeit länderübergreifender Kooperationen in vielen Forschungsbereichen. Die 23 russischen Gäste zeigten sich beeindruckt und äusserten den Willen, eine Mitarbeit ihrer Forschungsinstitutionen bei dem Projekt ins Auge zu fassen. Zum Abschluss des Besuchs in Freiburg besichtigte die Delegation das CleanTec-Labor der Hochschule für Technik und Architektur.

Kontakt: Marielle de Dardel, Dienststelle für internationale Beziehungen, 026 300 70 28, marielle.dedardel@unifr.ch