07.11.2012

Denis Golliard mit Freiburger Sportpreis ausgezeichnet

Der ehemalige Verantwortliche für die Bachelor- und Masterstudiengänge in Bewegungs- und Sportwissenschaften an der Universität Freiburg erhält den Sportpreis 2012 des Staates Freiburg. Der Staatsrat würdigt mit der Auszeichnung dessen langjähriges Engagement für den Freiburger Sport sowohl im Verbands- als auch im Hochschulwesen.

Denis Golliard aus Mézières (VD) war massgeblich am Aufbau der Sportstudien an der Universität Freiburg beteiligt. 2003 erhielt er als Verantwortlicher der Sekundarlehrer-Ausbildung im Nebenfach Sport vom Rektorat den Auftrag, die Bildung eines neuen Studienganges zu prüfen und dazu ein Konzept auszuarbeiten. Als Folge davon wurde 2007 der Bachelor-Studiengang in Bewegungs- und Sportwissenschaften eingeführt (2010 kam ein Masterstudiengang dazu).

Neben seiner Berufskarriere engagierte sich Denis Golliard auch als Aktivmitglied und Trainer in mehreren Sportklubs und -vereinen, darunter Swiss Snow Sports, Ski Club Romont, Schwimm-Club Romont, Volleyball Club Sportmann und VBC Bulle. Zudem bildete er die Jugend+Sport-Experten an der Hochschule für Sport Magglingen im Bereich Ski aus.

Medienmitteilung des Staates Freiburg...