30.08.2012

Hausaufgaben für die Eltern

Motivierte Kinder, entspannte Eltern: Der Online-Kurs „Mit Kindern lernen“ des Psychologen Fabian Grolimund der Universität Freiburg führt die Eltern Schritt für Schritt zu einem stressfreien und konstruktiven Umgang mit den Hausaufgaben der Kinder - und dies mit Erfolg. Ein Jahr nach der Lancierung des Kurses zeigt sich, dass mit Hilfe dieser Ratschläge die Hausaufgaben konfliktfreier ablaufen und die Beziehung zu den Kindern insgesamt harmonischer verläuft.

Wie kann ich mein Kind motivieren, seine Hausaufgaben zu machen? Wie erlangt es eine grössere Selbstständigkeit? Welche Lernstrategien sind für Primarschulkinder sinnvoll? Fragen wie diese behandelt Fabian Grolimund, Psychologe und Lehrbeauftragter am Departement für Psychologie an der Universität Freiburg, seit einem Jahr im Online-Kurs „Mit Kindern lernen“. In Form von Lektionen für die Eltern veranschaulicht er beispielsweise, wie man ein Kind zur Selbstständigkeit führen kann, weshalb Druck keinen Sinn macht oder auch welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ein Kind motiviert ist. Mit Hilfe von konkreten Massnahmen kann das Gelernte von den Eltern im Hausaufgabenalltag in die Praxis umgesetzt werden. Wie eine erste Auswertung der Elternfeedbacks nun ergeben hat, ist der Online-Kurs wirksam und stösst auf ein positives Echo. Rund 700 Elternpaare und 250 Lehrpersonen haben im Laufe des letzten Schuljahres den Kurs absolviert und bewerten diesen als sehr hilfreich. Insbesondere in Bezug auf die mangelnde Motivation sowie bei Problemen der Unselbstständigkeit konnten die Eltern eine deutliche Verbesserung nach Anwendung der Ratschläge Grolimunds feststellen. Viele Eltern gaben überdies an, dass sich die Beziehung zum Kind nicht nur bezüglich der Hausaufgaben sondern insgesamt verbessert habe aufgrund des entspannteren Umgangs mit der täglichen Pflicht.

Der Schlüssel liegt im Verständnis

75 Prozent der Elternpaare, die den Online-Kurs absolvierten, gaben an, dass es schwierig sei, das Kind für die Hausaufgaben zu motivieren. Nach beendetem Kurs wussten nur noch gerade 5 Prozent der Eltern nicht, wie sie ihrem Kind bei Motivationsproblemen helfen können. Ähnlich zeigte sich die Situation in Sachen Selbstständigkeit : Während vor dem Kurs noch 69 Prozent der Eltern über die Unselbstständigkeit des Kindes klagten, gaben nach den Eltern-Lektionen 87 Prozent an, nun zu wissen, wie die Selbstständigkeit gefördert werden könne. Für Fabian Grolimund ist klar, dass die Hilfe bei den Hausaufgaben nur dann konstruktiv ist, wenn die Eltern sich gewisser «Tatsachen» bewusst sind. «Unselbstständig zu sein hat für die Kinder viele Vorteile: Sie erhalten eine Extraportion Elternzeit, sie fühlen sich nicht unsicher beim Lösen der Aufgaben und das Erledigen der Aufgabe ist weniger anstrengend», erklärt Grolimund. Einfache Tipps helfen, auch die Selbstständigkeit attraktiver zu machen. «Man kann beispielsweise abmachen, dieselbe Zeitdauer, die das Kind alleine gelernt hat, danach mit einem gemeinsamen Spiel zu verbringen.»

Probieren kostet nichts

Fabian Grolimund hat den Online-Kurs zusammen mit den Studierenden Stefanie Rietzler und Nadja Haupts im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Abteilung Klinische Psychologie an der Universität Freiburg entwickelt. Der Kurs ist kostenlos und beinhaltet 12 Lektionen, welche die Eltern oder auch Lehrpersonen im Abstand von zwei Wochen zugesandt erhalten. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Elternsein hat Fabian Grolimund zusätzlich zu den einzelnen Lektionen Filme gedreht, welche die Inhalte veranschaulichen.
Der Kurs „Mit Kindern lernen“ ist aktuell nur in deutscher Sprache zu absolvieren. Eltern können sich jederzeit auf der Internetseite www.mit-kindern-lernen.ch für den Kurs eintragen.

Kontakt: Fabian Grolimund, fabian.grolimund@gmail.com, 079 238 94 19

Online-Kurs: www.mit-kindern-lernen.ch

Film zur Lektion „Selbstständigkeit“: http://www.mit-kindern-lernen.ch/component/zoo/item/selbstaendigkeit-beim-lernen-foerdern