16.07.2012

Prof. em. Rolf Fieguth erhält Ehrendoktorwürde der Universität Opole

Der Slawist erhielt die Ehrung von der polnischen Universität für seine langjährige Forschungsarbeit, die einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung der polnischen Kultur im deutschen Sprachraum geleistet hat.

Rolf Fieguth war als Ordentlicher Professor für Slawistik von 1983 bis zu seiner Emeritierung 2007 an der Universität Freiburg tätig. Er gilt in Polen und weltweit als einer der bekanntesten und renommiertesten Polonisten. Mit Literaturübersetzungen (Cyprian Kamil Norwid, Witold Gombrowicz u.a.) hat er zudem die polnische Literatur den deutschsprachigen Lesern näher gebracht.

An der Universität Opole (dt: Oppeln) hielt er mehrere Gastvorträge. Nun hat sie Fieguth anlässlich der Eröffnung des 5. Kongresses der Auslandspolonistik (9.7. bis 13.7.) als herausragenden Wissenschaftler und Vermittler der polnischen Kultur geehrt.

Kontakt: Prof. Jens Herlth, Fachbereich Slavistik, 026 300 79 12, jens.herlth@unifr.ch