28.06.2012

Romanischstudium an der Uni Freiburg gerettet

Professor Georges Darms verkörperte sozusagen in Personam das Studium des Rätoromanischen an der Universität Freiburg. Entsprechend spürbar sind die mit seiner Pensionierung verbundenen Konsequenzen in der rätoromanischen Lehre und Forschung - sowohl an der Universität Freiburg, wie auch gesamtschweizerisch auf universitärem Niveau. Sicher ist nun: Auch in Zukunft wird man an der Universität Freiburg Romanisch studieren können.

Prof. Georges Darms mit seiner Assistentin Barbla Etter (links) und seiner Unterassistentin Annetta Zini (rechts). Foto: U. Maissen

20 Jahre lang hatte sich Professor Georges Darms mit Herz und Seele der Forschung und Lehre des Rätoromanischen an der Universität Freiburg verschrieben und mit seinem Engagement den auf nationaler Ebene einzigen Master in Rätoromanisch als Hauptfachstudium aufrechterhalten. Seine Pensionierung hat also nicht nur Auswirkungen auf das Studium des Rätoromanischen an der Universität Freiburg, sondern betrifft die gesamtschweizerische Hochschullandschaft. Durch die Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Graubünden im Rahmen der neuen Professur konnte nun eine für alle befriedigende Lösung gefunden werden.

Zukunft gesichert

Auf das Herbstsemester 2013 wird die rätoromanische Professur neu besetzt; die Stelle soll im Herbst 2012 ausgeschrieben werden. Mit der einjährigen Stellvertretung in Person von Dr. Matthias Grünert ist die Weiterführung des Unterrichts auch während dem Interregnum garantiert. Matthias Grünert wird im Herbstsemester 2012 und im Frühlingssemester 2013 die Vorlesungen und Seminare über Romanische Sprache und Kultur abhalten. Somit ist gesichert, dass die Romanischstudierenden ihr Studium ohne Unterbruch weiterführen können und dass sich auch neue Studierende für Rätoromanisch einschreiben können. Zudem werden auch die Sprachkurse in Rumantsch Grischun für Nichtromanischsprachige weiterhin angeboten. Die Seminare in rätoromanischer Literatur werden weiterhin von Gastprofessor Clà Riatsch unterrichtet.

Ab dem Herbstsemester 2012 kann man an der Universität Freiburg einen Bachelor und Master in Rätoromanisch nur noch im Nebenfach studieren, wobei die Ausbildungen zum Sekundarlehrer und auch jene zum Gymnasiallehrer weiterhin angeboten werden. Aktuell sind aber Gespräche im Gang, die abklären sollen, ob gegebenenfalls ein Hauptfachstudium neu als gemeinsamer Master in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich möglich sein wird.

Kontakt:
Prof. Thomas Hunkeler, Vizerektor, thomas.hunkeler@unifr.ch; Barbla Etter, Diplomassistentin am rätoromanischen Lehrstuhl, barbla.etter@unifr.ch
Für telefonische Auskünfte der Kontaktpersonen kontaktieren Sie bitte den Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34

Infos: http://lettres.unifr.ch/fr/langues-litteratures/plurilinguisme-et-didactique-des-langues-etrangeres/reto.html