23.04.2012

Kosovo und Serbien: Wie geht's weiter?

Eine Podiumsveranstaltung des Interdisziplinären Instituts für Ost- und Ostmitteleuropa widmet sich der von Konflikten gezeichneten Region im Balkan: Wie steht es um das Verhältnis der beiden Staaten? Und welche Rolle spielt die EU?

An der Podiumsveranstaltung werden die aktuellen Herausforderungen und die Perspektiven für die krisengeschüttelte Region Kosovo und Serbien sowohl von einer inneren Perspektive als auch von einem äusseren Blickwinkel beleuchtet. Welche Rolle kann die EU im komplexen und spannungsgeladenen Verhältnis zwischen den beiden jungen Staaten spielen? Inwiefern verhindert der Konflikt eine mögliche Integration in die EU?

Experten aus der betroffenen Region, aber auch internationale Beobachter der Situation werden in Kurzvorträgen ihre Sicht der Dinge liefern. Zuhörer sind eingeladen, an der anschliessenden Diskussion ihre Fragen zu stellen.

Teilnehmende:

Nicolas Hayoz, Professor in Politikwissenschaften, Universität Freiburg
Andreas Ernst, Journalist NZZ
Kurt Kunz, Leiter Ostzusammenarbeit beim DEZA
Claire Gordon, London School of Economics
Ilir Deda, Politanalyst aus Pristina, ehem. Berater des kosovarischen Präsidenten
Vladimir Todoric, Direktor New Policy Center Belgrad
Jovo Bakic, Soziologe, Universität Belgrad
Arben Hajrullahu, Politikwissenschaftler, Universität Pristina

Programm (PDF)

Anmeldung: delia.imboden@unifr.ch

Zeit und Ort: 26. April, 15 bis 17.30 Uhr; Gebäude Pérolles II, Saal G120, Bd. de Pérolles 90, Fribourg