05.04.2012

Happy Birthday Botanischer Garten!

Vor 75 Jahren wurde der Botanische Garten der Universität Freiburg gegründet. Nun ist es Zeit, mit dieser geschichtsträchtigen und dennoch frisch blühenden Institution Geburtstag zu feiern – und zwar ein ganzes Jahr lang!

Die Pflanzensammlungen des Botanischen Gartens bilden ein wahrhaft lebendiges Museum und zeugen vom Reichtum der Pflanzenwelt auf unserem Planeten. Hier gedeihen 5000 Pflanzenarten in 21 Abteilungen, davon 3 Schauhäusern. Im Rhythmus der Jahreszeiten zeigt sich der Garten immer wieder von einer neuen Seite.
1937 wurde der Botanische Garten gegründet, vor allem zur Ausbildung der Mediziner und Pharmazeuten der Universität. Damals war er noch nicht öffentlich zugänglich. Seither kamen immer wieder neue Attraktionen dazu, welche dem allgemeinen Publikum kostenlos und täglich zur Verfügung stehen.

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr macht am Ostersamstag die Veranstaltung "75 Eier für 75 Jahre": 75 Ostereier werden im Garten versteckt und Klein und Gross sind herzlich eingeladen, sich auf die Suche zu machen. Dazu gibt es eine Ausstellung des Mal- und Zeichnungswettbewerbs der Schulen des Kantons Freiburg und die Präsentation des leckeren Jubiläumsbrots: Programm

Programm des Jubiläumsjahres (PDF)

Zeit und Ort: 7. April, 14 - 16 Uhr; Botanischer Garten, Chemin du Musée, Freiburg

Weitere Infos: www.unifr.ch/jardin-botanique/de/aktuell