12.03.2012

Café Scientifique: Die Kraft der Bilder


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Eine Weisheit, die sich Werber, Künstler und Journalisten seit eh und je zu Herzen nehmen. Doch wie stark beeinflussen Bilder tatsächlich unser Verhalten? Dieser Frage geht das Café Scientifique gemeinsam mit Berufsleuten der visuellen Kommunikation nach.


Bilder begleiten uns auf Schritt und Tritt: Werbung in einer U-Bahn-Station (Foto: Thinkstock)

Bilder sind omnipräsent: In Magazinen, an den Wänden, schlicht in allen Medien und auf allen Kanälen sind wir den visuellen Reizen und der Sprache von Bildern ausgesetzt. Sie wollen verführen, uns schockieren, etwas mitteilen oder einfach die Realität darstellen. Bilder haben die Macht, unsere Taten und Gedanken zu stimulieren und zu beeinflussen. Und manchmal setzen sie sich für ewig in unserem Kopf fest.

Am Café Scientifique werden die faszinierenden genauso wie die beängstigenden Aspekte der Kraft der Bilder diskutiert. Dazu wurden Berufsleute eingeladen, die sich in ihrer täglichen Arbeit ständig mit Bildern und deren Wirkung auseinandersetzen.

Es diskutieren:

  • Anne Froidevaux, Institut de recherche et de documentation pédagogique, Neuchâtel
  • Jean-Blaise Held, Microplume (Kommunikationsagentur)
  • Anne Maillard-Magnin, Marketingabteilung Freiburger Kantonalbank
  • Christian Perret, Dozent für Visuelle Kunst, EIKON

Moderation: Agathe Birden, Radio Fribourg

Zeit und Ort: 15. März, 18 – 19.30; Espace Nuithonie, Café Le souffleur, Rue du Centre 7, Villars-sur-Glâne

Kontakt: 026 300 81 11, www.unifr.ch/cafes-scientifiques