22.02.2012

Drei Girls, drei Babys, drei Jahre

Ein Dokumentarfilm von Anka Schmid, Lehrbeauftragte in Medien und Kommunikationswissenschaft, zeigt das Leben jugendlicher Mütter zwischen Teenager-Träumen und elterlicher Verantwortung. Zu sehen an einer Spezialvorführung mit Anwesenheit der Regisseurin am 27. Februar in Freiburg.

Eine der jugendlichen Protagonistinnen des Films, Foto: Reck Filmproduktion

Mit ihrem Film „Mit dem Bauch durch die Wand“ liefert Anka Schmid eine erfrischende Langzeitstudie über drei blutjunge Mütter, ihre Kinder und deren Väter. 2011 gewann der Streifen den Zürcher Filmpreis als „Bester Dokumentarfilm“.

Der Filmverleih schreibt Folgendes zum Inhalt: „Frauen kriegen Kinder. Doch ist man noch keine achtzehn, wenn der Bauch zu wachsen beginnt, wird man schief angeschaut. Und ist das Baby geboren, stellt sich heraus, welche Herausforderung das Leben mit einem Kind darstellt. Ein Film über erste grosse Lieben, Berufspläne und Zukunftsträume. Ein Film vor allem aber über die Courage und die unerschütterliche Zuversicht, die es braucht, wenn man in einem Alter, in dem andere unbeschwert das Jungsein geniessen, bereits Verantwortung für ein Kind übernimmt.“

Trailer:

Zeit und Ort: 27. Februar, 18 Uhr; Kino Rex, Bd. de Pérolles 5, Freiburg