26.01.2012

Innovatives Projekt für den Standort Cardinal

Die Universität Freiburg und das freiburger spital (HFR) warten im Ideen-Forum BlueFactory mit einem gemeinsamen Vorschlag auf für den geplanten Technologiepark beim Cardinal-Standort: Ein integratives Zentrum für Gesundheit (Centre intégratif en santé humaine CISH) soll technologische Kompetenzen beiden Institutionen und der Industrie zugänglich machen.

Im zukünftigen Technologiepark am Standort der Cardinal-Brauerei könnte ein Kompetenzzentrum Gesundheit entstehen. (Foto: BlueFactory)

Das "Centre intégratif en santé humaine" CISH versteht sich als ein Kompetenzzentrum für die Universität und das HFR sowie für die Industrie, es soll seinen Sitz aber nicht in einer der Gründerinstitutionen haben, sondern einen Platz im künftigen Technologie- und Innovationspark auf dem ehemaligen Cardinal-Gelände in der Stadt Freiburg finden. Das dort geplante Quartier für High-Tech-Firmen soll ein Katalysator im Bereich des Technologietransfers werden und verspricht ein ideales kreatives Umfeld, das direkt von den Dienstleistungen des CISH profitieren könnte.

Die Basis des CISH sollen drei unterschiedliche, aber vernetzte Technologieplattformen bilden, welche als gemeinsamen Nenner die Gesundheit des Menschen haben. Der multidisziplinäre Ansatz des Zentrums soll es ermöglichen, Technologien aus verschiedensten Bereichen für die Suche nach innovativen Lösungen einzusetzen. Die drei Plattformen wären spezialisiert auf die Bereiche der Biomedizin, der Materialwissenschaften sowie der Informatik und der Biomathematik.

Die Universität Freiburg und das HFR, die in der medizinischen Ausbildung bereits eng zusammenarbeiten, schlagen das CISH als Leistungserbringer am Standort Cardinal vor. Beide Partner - die Universität Freiburg (vor allem in Zusammenarbeit mit dem Adolphe Merkle Institut) und das HFR - planen keine eigene Präsenz vor Ort. Vielmehr wollen sie im vorgeschlagenen Kompetenzzentrum den Zugang zu Geräten, spezialisiertem Fachpersonal sowie Dienstleistungen ermöglichen, die mit spezifischen Technologien (z.B. Genomik, Informatik oder Mikroskopie) verbunden sind. In diesem Rahmen könnten Forscher der Universität und des Spitals ebenso wie Interessenten aus der Industrie und von anderen Institutionen von wissenschaftlicher und technologischer Unterstützung bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten profitieren. Das CISH sieht sich also nicht als ein rein akademisches Vorhaben; vielmehr sollen Unternehmen jeder Grösse, von Startups über etablierte KMU bis zum Industriekonzern, einen attraktiven Zugang zu interessanten technologischen Plattformen im Gesundheitsbereich erhalten und gleichzeitig die Gelegenheit haben, sich mit Forschenden und Fachpersonen der Universität und des freiburger spitals auszutauschen und zusammenzuarbeiten.

Infos zum Ideenforum BlueFactory: http://www.bluefactory.ch

Kontakte:

Guido Vergauwen, Rektor der Universität Freiburg, 026 300 70 02, guido.vergauwen@unifr.ch

Hubert Schaller, Generaldirektor HFR, 026 426 88 30

Jean-Marc Brunner, Projektleiter, 026 300 91 38, jean-marc.brunner@unifr.ch