22.11.2011

Wohin zielt die Schweizer Migrationspolitik?

An einem öffentlichen Podiumsgespräch diskutieren Gianni D’Amato, Direktor des Schweizerischen Forums für Migrations- und Bevölkerungsstudien, sowie Markus Zimmermann-Acklin, Lehr- und Forschungsrat für Theologische Ethik an der Universität Freiburg, über die aktuelle Integrationsdebatte.

Gianni D’Amato ist auch Professor für Migration und Staatsbürgerschaft an der Universität Neuenburg. Er plädiert dafür, die ausufernden Diskurse um ideologisch aufgeladene Begriffe wie Integration, Assimilation und Multikulturalismus wegzulassen und dafür auf die konkrete Praxis der Integration zu fokussieren. Es sei nun Zeit, die Ergebnisse der bald zehnjährigen neuen Integrationspolitik im internationalen Vergleich zu erörtern.

Für Markus Zimmermann-Acklin kommen in der Integrationsdebatte die zu achtende Menschenwürde, staatliche Grundrechte oder die Relativität staatlicher Grenzen neben dem Argument des demografischen Nutzens zu kurz. In der katholischen Soziallehre findet er Anknüpfungspunkte, um Migration als ein Grundrecht zu deuten.

Zeit und Ort: 24. November, 19.15 Uhr; Gebäude Miséricorde, Saal 3113, Av. de l’Europe 20, Freiburg

Programm zur Veranstaltungsreihe „Politik aus christlicher Verantwortung“ (PDF)

Kontakt: Mariano Delgado, Dekan der Theologischen Fakultät, 026 300 74 03, mariano.delgado@unifr.ch