18.11.2011

Prof. Astrid Epiney wird Präsidentin des SWTR

Prof. Astrid Epiney wurde vom Bundesrat zur neuen Präsidentin des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierats SWTR gewählt. Die Inhaberin des Lehrstuhls für Europarecht, Völkerrecht und öffentliches Recht an der Universität Freiburg tritt ihr Amt per 1. Januar 2012 an.

Der Schweizerische Wissenschafts- und Technologierat SWTR ist das beratende Organ des Bundesrates für Fragen der Wissenschafts-, Hochschul-, Forschungs- und Technologiepolitik. Er setzt sich aus renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Lehre und Forschung zusammen, die vom Bundesrat ernannt werden. Administrativ ist der SWTR dem Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF) zugeordnet und verfügt über den Status einer unabhängigen extraparlamentarischen Kommission.

Medienmitteilung des SWTR (PDF)