09.11.2011

Neue Professoren in Endokrinologie und Theoretischer Physik

Die Universität Freiburg engagiert zwei neue Lehrkräfte: Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Dr. Anna Lauber-Biason als Ordentliche Professorin für Endokrinologie und von Dr. Philipp Werner als Assoziierter Professor für Theoretische Physik zugestimmt.

Philipp Werner stammt aus Schaffhausen und war in den letzten 3 Jahren im Rahmen einer Professur des Schweizerischen Nationalfonds im Bereich Theoretische Physik an der ETH Zürich tätig. Davor forschte er als Postdoktorand an der Columbia University in New York und als Doktorand an der ETH Zürich. Die Hauptforschungsgebiete seiner wissenschaftlichen Laufbahn waren die computergesteuerte Physik und Theorien der kondensierten Materie. Das Physik-Studium absolvierte Philippe Werner an der ETH Lausanne. Seine neue Stelle an der Universität Freiburg tritt er am 1. Februar 2012 an.

Kontakt: Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 84 50, decanat-sciences@unifr.ch

Seit 1999 ist Anna Lauber-Biason am Kinderspital der Universität Zürich als Oberassistentin in der Abteilung für Endokrinologie/Diabetologie tätig. In den letzten drei Jahren absolvierte Sie zudem eine Weiterbildung zur Laborleiterin in Klinischer Chemie. Vor ihrer Tätigkeit in Zürich liess sie sich die schweizerisch-italienische Doppelbürgerin an der Universität Ancona (I) zur Spezialistin in Endokrinologie und in Stoffwechselerkrankungen ausbilden. Das Medizin-Studium durchlief sie an der Universität in Padova. Anna Lauber-Biason wird ihre Tätigkeit am Departement für Medizin am 1. Februar 2012 aufnehmen.