07.11.2011

Vortrag zum neuen Hochschulförderungsgesetz

Der politische Weg zu einem neuen Hochschulgesetz ist frei. Doch welche direkten Konsequenzen hat das für die Universität Freiburg? Erziehungsdirektorin Isabelle Chassot und Rektor Guido Vergauwen wollen an einer Vortragsveranstaltung Klarheit schaffen.

Diesen Herbst hat das eidgenössische Parlament einem neuen Hochschulförderungsgesetz zugestimmt. Damit soll der Bildungsartikel in der Verfassung umgesetzt werden, der 2006 bei der Volksabstimmung angenommen wurde. Mit dem neuen Gesetz, das 2014 in Kraft treten soll, verspricht man sich eine bessere Koordination innerhalb der Hochschullandschaft.

Die geplanten Änderungen betreffen natürlich auch die Universität Freiburg. Inwiefern die Universität vom neuen Gesetz tangiert wird und welche Herausforderungen sich damit für die Universitätsgemeinschaft und für den Kanton in Zukunft stellen, wird am Vortrag des Hochschulvereins erläutert.

Referenten:
Isabelle Chassot, Staatsrätin und Präsidentin der Erziehungsdirektorenkonferenz
Guido Vergauwen, Rektor der Universität Freiburg

Flyer zur Veranstaltung (PDF)

Zeit und Ort: 11. November, 18 Uhr; Miséricorde, Saal 3117, Av. de l’Europe 20, Freiburg