04.11.2011

Jugendliche und ihr Platz in der Gesellschaft

Wie stark involviert und engagiert sind Jugendliche in der Arbeitswelt, in der Ausbildung, in Vereinen oder in der Familie? Auf der Grundlage dieser Fragestellung organisiert die Universität Freiburg gemeinsam mit der Freiburger Hochschule für Sozialarbeit ein wissenschaftliches Stelldichein.

Zum Auftakt der Veranstaltung wird Prof. Franz Schultheiss vom Seminar für Soziologie der Universität St. Gallen und Spezialist für Jugendthemen einen öffentlichen Vortrag halten. Das Thema: „Welche Rolle kommt dem Begriff ‚Jugend’ als kaum fassbare und variable soziale Kategorie zu?“

Im Anschluss sollen in Workshops die unterschiedlichen Erfahrungen von Praktikern und Forschern der Sozialarbeit ausgetauscht werden. Dabei werden, unter Anleitung von Sozialwissenschaftlern und Berufsleuten aus verschiedenen Kantonen, Bereiche behandelt wie soziale Netzwerke, die Eingliederung in Berufswelten oder der Umgang von Gemeinden mit Jugendlichen.

Das Programm im Detail (PDF)

Zeit und Ort: 9. November, Öffentlicher Vortrag: 9 Uhr, Workshops: 10.30-17 Uhr; Gebäude Pérolles 2, Auditorium Joseph Deiss, Bvd. de Pérolles 90, Freiburg

Kontakt: Annamaria Colombo, 026 429 62 84, annamaria.colombo@hef-ts.ch