19.08.2011

Neue Professoren in Kunstgeschichte und Psychologie

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung zweier neuer Professoren an der Universität Freiburg zugestimmt: Dr. Simone Munsch wird Professorin für Klinische Psychologie; Dr. Michele Bacci lehrt künftig Kunstgeschichte des Mittelalters.

Simone Munsch tritt ihre Stelle als ordentliche Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie am 1. September an. Zuletzt war sie als Professorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Universität Lausanne tätig. Zusätzlich leitete sie die dem Lehrstuhl angegliederte Lehr- und Forschungsambulanz für Kinder und Jugendliche. Ihre Ausbildung absolvierte sie vom Studium bis zur Habilitation an der Universität Basel, wo sie als Oberassistentin an der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie beschäftigt war.
Im Zentrum ihrer aktuellen wissenschaftlichen Tätigkeit steht die Erforschung der Ursachen bei Essstörungen, Adipositas sowie bei Abhängigkeitsstörungen und Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Michele Bacci wird ebenfalls ab dem 1. September ordentlicher Professor für Kunstgeschichte des Mittelalters. In den letzten drei Jahren dozierte der aus Pisa stammende Bacci als Gastprofessor an den Instituten für Kunstgeschichte der Hebrew University in Jerusalem und der Universität Tokyo. Zuvor lehrte er mittelalterliche Ikonographie und Ikonologie an der Universität Siena. Seine Ausbildung erhielt Michele Bacci in den Fächern Literaturwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität und an der Scuola Normale Superiore in Pisa.
Die Forschungsschwerpunkte von Michele Bacci liegen bei der Geschichte der Kultbilder, der Sakraltopographien und der religiösen Objekte von der Spätantike bis zum Spätmittelalter.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch