18.07.2011

Plagiatsverdacht

Prof. Philippe Gugler hat beim Rektorat der Universität Freiburg um die Eröffnung einer Untersuchung gebeten, betreffend einen Plagiatsverdacht zu einzelnen Passagen in mehreren wissenschaftlichen Artikeln, die er gemeinsam mit Mitautor Prof. Julien Chaisse publiziert hat. Prof. Gugler hat festgestellt, dass dieser Plagiatsverdacht in einem Artikel eines Journalisten von „Le Matin Dimanche“ aufgeworfen wird.

Das Rektorat wird die Untersuchung einleiten, die gemäss den geltenden Richtlinien der Universität für das Verfahren im Falle des Verdachts auf das Vorliegen wissenschaftlichen Fehlverhaltens durchgeführt wird. Jeder Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten wird an der Universität Freiburg sehr ernst genommen und untersucht. Angemessene Massnahmen werden je nach Ergebnis der Untersuchung ergriffen.

Kontakt:
Daniel Schönmann, Generalsekretär der Universität Freiburg, daniel.schoenmann@unifr.ch