12.07.2011

Beförderung zweier Professoren

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Dr. Damir Skenderovic als ordentlicher Professor für Allgemeine und Schweizerische Zeitgeschichte zugestimmt. Prof. Skenderovic tritt an der Philosophischen Fakultät die Nachfolge des emeritierten Prof. Urs Altermatt an. Ebenfalls zugestimmt hat der Staatsrat der Beförderung von Diana Ingenhoff von der assoziierten zur ordentlichen Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Damir Skenderovic ist seit 2009 Inhaber einer befristeten assoziierten Professur (50%) am Departement für Historische Wissenschaften der Universität Freiburg. Der 46jährige hat an der Universität Freiburg Zeitgeschichte, Geschichte der Neuzeit und Kommunikationswissenschaft studiert. Zwischen 1998 und 2002 forschte er am Center for European Studies der New York University. 2002 doktorierte Damir Skenderovic an der Universität Freiburg; seine Habilitation erfolgte im Jahre 2010. Prof. Skenderovics Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte der Schweiz seit der Gründung des Bundesstaates, mit Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert. Er befasst sich unter anderem mit der radikalen Rechten, der historischen Migrationsforschung, der Parteiengeschichte oder auch mit „1968“ und geniesst mit seinen Arbeiten zur politischen Geschichte der Schweiz ein grosses Renommee. Damir Skenderovic ist Gründungsmitglied und Mitglied des Institutsrats des Instituts für schweizerische Zeitgeschichte (ISZG). Er wird die ordentliche Professur zu Beginn des Herbstsemesters antreten.

Kontakt: Philosophische Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch

Dr. Diana Ingenhoff wird per 1. August von der assoziierten zur ordentlichen Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaft befördert. Die gebürtige Deutsche ist seit sechs Jahren als assoziierte Professorin an der Universität Freiburg tätig und befasst sich in ihrer Forschung unter anderem mit Organisationskommunikation und Kommunikationsmanagement, Reputations- und Issues Management, Krisenkommunikation und Corporate Citizenship. Zu ihrer Lehre gehören die Public Relations, die Medienökonomie oder auch die Organisationskommunikation.

Kontakt: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, 026 300 82 00, decanat-ses@unifr.ch