04.07.2011

Tagung zu Ehren des Festival du Lied

Ganz im Zeichen des Liedes: Anlässlich des zehnten Geburtstags des Festival du Lied, das vom 3. bis zum 13. Juli stattfindet, organisiert der Bereich Musikwissenschaft der Universität Freiburg am 7. und 8. Juli eine internationale Tagung.

Marges, frontières, transformations: constellations du Lied dans l’univers musical: Unter diesem Titel untersucht die Tagung Grenzen zwischen dem Sologesang «des Salons» (später «des Konzerts») in seinen verschiedenen nationalen Ausprägungen und Formen oder Arten der Ausübung, die ihn flankieren. Welches sind die verbindenden Elemente zwischen dem Gesang des Salons und anderen Genres, die denselben sozialen Raum beanspruchen (etwa Bearbeitungen von Opernnummern)? Wo liegt die Trennlinie zwischen den Formen des Sologesangs und verwandten Genres, wie beispielsweise dem vokalen Kammerensemble oder auch dem Melodram? Welche Konsequenzen hat eine Verschiebung des Milieus und des Rahmens der Darbietung (vom Salon in einen Konzertsaal, vom Konzertsaal in die Medien)?
Die geladenen Referentinnen und Referenten zählen zu den besten Spezialisten des Gebietes auf internationalem Niveau. Mit den Überlegungen zum Reichtum des vokalen, kammermusikalischen Repertoires und zu unserer Beziehung dazu möchte der Bereich Musikwissenschaft der Universität Freiburg zum Festival du Lied, einem Höhepunkt des helvetischen Kulturlebens, seinen Beitrag leisten.

Referenten / -innen: Cesare Fertonani, Milan; Anselm Gerhard, Bern; Doris Lanz, Fribourg; Ivana Rentsch, Zürich; Michael Spitzer, Liverpool; Carlida Steffan, Modena; Delphine Vincent, Fribourg; Jacqueline Waeber, Durham, North Carolina. Verantwortlich für das Programm: Luca Zoppelli, Fribourg.

Programm der Tagung: www.unifr.ch/musicologie/musicologie_04news.html
Programm des Festival du Lied: http://www.festivaldulied.ch/D/Home.html